Pirelli bringt mit dem Cinturato All Season SF einen Ganzjahresreifen in der Größe 19 Zoll auf den Markt. Das Modell des italienischen Reifenherstellers ist kostenintensiv.
Auf den Punkt! Der Cinturato All Season SF 3 XL 3PMSF eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem eine Kostenersparnis: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Tragfähigkeitsindex von 99 (bis 775 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) auf. Eine hervorragende Haftung auf nassem Untergrund und eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch zählen ebenfalls zu seinen Merkmalen.
Was zeichnet den Cinturato All Season SF 3 XL 3PMSF besonders aus?
-
235 mm breiter Reifen
Dank 235 mm Reifenbreite ist Fahrvergnügen garantiert. Der Pirelli-Ganzjahresreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheres Handling.
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Dank der Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) kommen beim Autoreifen auch Autofahrer auf ihre Kosten, die gerne sportlich fahren. Sogar große PKW, Kleinbusse und -transporter kann man mit dem Ganzjahresreifen ausstatten: Mit dem hohen Tragfähigkeitsindex von 99 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet.
Wissenswert Was die Vermeidung von Aquaplaning betrifft, sind Ganzjahresreifen nicht mit Sommerreifen vergleichbar. Aquaplaning entsteht, sobald sich ein Wasserfilm zwischen Untergrund und Reifen bildet. Dadurch verliert das Fahrzeug seine Haftung und wird unkontrollierbar.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und erstklassige Nasshaftung
Da sich der Rollwiderstand eines Reifens auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, ist ein Blick auf die Effizienz interessant. Mit der Effizienzklasse B des Reifenlabels der EU liegt der Pirelli im mittleren Feld: Besonders sparsame Reifen werden mit der Effizienzklasse A ausgezeichnet, besonders wenig effiziente Reifen mit der Klasse G. Das EU-Reifenlabel zeichnet den Autoreifen außerdem mit der Nasshaftungsklasse A aus. Der Reifen erlaubt damit kurze Bremswege auch auf nassen Straßen. Im Vergleich zu Reifen der schwächsten Klasse G kann der Bremsweg um maximal 30 % kürzer ausfallen. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens befindet sich mit 71 dB im mittleren Bereich.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Spart Anschaffungskosten
- Optimaler Bremsweg auf nassem Untergrund
- Optimales Handling mit 235 Reifenbreite
Nachteile- Kostspieliger Ganzjahresreifen