Cisco ist mit enterasys einer unserer Hauptausstatter in unserer Firma, weshalb wir entsprechend in fast allen Büros das 7942G verwenden.
Das Telefon kommt in meiner Serviceposition relativ häufig in Benutzung, da ich in der Kundenhotline arbeite - heißt also hoher Gebrauch.
Grundsätzlich rate ich nur Experten bzw. IT-lern zu VoIP -Telefonen zu greifen. Einerseits ist die Konfiguration schwierig, weshalb auch viele Fehler entstehen, andererseits hat es nur bedingt einen besseren Nutzen als die gewöhnlichen Leitungstelefone.
Die Tonqualität ist ziemlich sauber. Weder bei mir, noch bei meinem Gesprächspartner liegt ein Rauschen sowohl beim Senden als auch beim Empfang vor (beim Hörer). Die Form des Hörers ist an das Ohr und die Kopfposition angepasst, man kann es also problemlos zwischen die Schulter und den Kopf klemmen und sich normal unterhalten.
Unser Telefonnetz ist an die Software Jabber gebunden, bedeutet also ich kann durch die Mobility Extention den Anruf von meinem Arbeitsplatz aus steuern (Anrufe annehmen/ablehnen/weiterleiten).
Leider liegen bei mir und bei vielen anderen Kollegen Probleme bei dem integrierten Adressbuch vor. Oft wird zwar eine gespeicherte Nummer ausgewählt, angerufen wird dann aber trotzdem bei einer anderen Durchwahl.
Die Hotlinefunktionen - wozu unter anderem die Konferenz oder das Weiterleiten gehören - sind bei mir täglich im Gebrauch und erleichtern die Kommunikation mit einem Kunden um ein vielfaches - einfach weil ich hierdurch dynamischer Arbeiten kann und Kollegen in den Support mit integrieren kann, ohne dass der Kunde direkt erfährt, was Sache ist.
Der einzige Kritikpunkt liegt in der Headsetverbindung. Wenn mein Headset angeschlossen ist, gibt es nämlich auf beiden Telefonparteien im Gegensatz zum Hörer ein leichtes Rauschen. Dieses stört zwar nicht fatal, könnte aber behoben werden. Selbst nach Neukauf des Headsets hat sich nichts geändert.
Fazit: Im Normalfall gute Tonqualität, vereinfacht Support und Umgang mit Kunden, wird von mir an speziell mittelständige Unternehmen empfohlen.
Ich bewerte das Cisco IP Phone 7942 mit nun mehr als einem Jahr Erfahrung.
Das Telefon benutze ich im Büro als Hotline aber auch als Hilfe für Kontaktsuche.
Die Kontakte werden per Outlook Kontakte auf das Telefon übertragen. Des Weiteren ist die Integration mit den office Programmen Outlook sowie Microsoft Lync hervorragend. Beim abnehmen des Telefons wechselt der Status bei Microsoft Lync in " Beschäftigt ". Das Telefon hat Connection über IP mit dem Unternehmen.
Das Telefon kann man unteranderem mit einem Headset bedienen, welches das Limit der Telefonschnur umgeht,
Hilfreich sind unteranderem auch die verbauten LEDs bei Anruf in der Schaltuung, wo man erkennen kann wer am Telefon ist.
Für Die Hotline eignet sich das Telefon auch insofern, dass es anzeigt für wen von wen ein Anruf rein kommt.
FAZIT:
Das Telefon Cisco IP Phone 7942 eignet sich hervorragend für den Office-Gebrauch und ist nur weiterzuempfehlen.
Das Telefon ist zwar teuer aber für ein Unternehmen sicherlich zu leisten um guten Support leisten zu können.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.