Für Medikamente gibt es genormte Packungsgrößen. N1 ist die kleinste Packungsgröße und dient dazu, die Verträglichkeit eines Medikamentes zu testen oder zur Akuttherapie. Für nicht dauerhafte Erkrankungen gibt es die mittlere Packungsgröße, N2. Die größte Normpackung, N3, wird bei Langzeittherapien eingesetzt.
Als zuzahlungsfrei wird ein Arzneimittel dann bezeichnet, wenn die Zuzahlungen komplett von den Krankenkassen übernommen werden. Dies ist der Fall, wenn der Preis inklusive Mehrwertsteuer 30% unterhalb der Festbetragsgrenze liegt. Zuzahlungsfreie Arzneimittel sind speziell gelistet.
Aktualisiert: 28.11.24 | Autor: Online-Redaktion
In Zeiten des Internets sind Arzneimittel nicht mehr nur in Apotheken ums Eck erhältlich. Sie können heutzutage auch ganz leicht online bestellt werden. In den letzten Jahren sind zahlreiche Online-Apotheken entstanden, welche die ganze Breite der Produktpalette verschiedener Medikamente im Sortiment haben. Dies erspart einerseits den Weg zur Apotheke, andererseits können Sie als Verbraucher auch Preisvorteile dadurch erlangen. Denn viele Online-Apotheken bieten Arzneimittel zu deutlich günstigeren Konditionen als manche Apotheke in der Stadt an.
Doch ist beim Kauf von Arzneimitteln im Internet darauf zu achten, wo die Medikamente bestellt werden. Hier ist es ratsam, die großen Online-Apotheken zurate zu ziehen, da diese sich bereits einen Namen gemacht haben und Sie so nicht Gefahr laufen, ein billiges Nachahmungsprodukt oder Ähnliches zu erhalten. Das Internet ist mittlerweile voll von Berichten verschiedener Kunden, die beim Kauf von Arzneimitteln im Internet schlechte Erfahrungen gemacht haben. Doch mittlerweile ist das Geschäft für den Verbraucher sicherer geworden und kann mit etwas Umsichtigkeit gefahrlos genutzt werden.
Jetzt passende Angebote, Shopbewertungen & Shop-Infos für Beraterapotheke finden!
Die Homöopathie funktioniert nach dem sogenannten Ähnlichkeitsprinzip. Diese Wirkweise geht davon aus, dass Krankheiten mit bestimmten Symptomen durch Wirkstoffe geheilt werden können, welche bei einem gesunden Menschen gerade diese Symptome hervorrufen würden.
Dies mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, doch geht dieser Ansatz auf eine lange Tradition zurück und konnte während seiner Anwendungszeit schon viele Erfolg erzielen. Die Homöopathie erfreut sich heutzutage daher vieler Anhänger. Die Methode gilt als sanft und besonders schonend und ist schon daher ein alternativer Weg zur Medizin aus dem Labor.
Homöopathische Arzneimittel werden häufig in Form von Globuli verabreicht. Die Wirkstoffe des Medikaments werden als kleine Kügelchen produziert, die besonders leicht aufzunehmen sind. Der wichtigste Trägerstoff in diesen Globuli ist Zucker. Dieser dient der schnellen Aufnahme der Arznei durch den Körper. Die Kügelchen werden in verschiedenen Größen produziert, welche je nach gewünschter Wirkungsintensität ausgewählt werden sollten.
Besonders bei kleineren Alltagsbeschwerden wird die homöopathische Form von Arzneimitteln recht häufig eingesetzt.
Das Einzigartige an homöopathischen Arzneimitteln ist, dass hier auch die allgemeine Befindlichkeit und das Wesen des Patienten eine Rolle spielen. So kann es vorkommen, dass dieselben Symptome bei zwei unterschiedlichen Personen auch auf völlig unterschiedliche Weise behandelt werden. Allgemein ist es das Ziel der homöopathischen Mittel, die Selbstheilung des Körpers anzuregen, um so die Genesung einzuleiten.
Jetzt passende Angebote, Shopbewertungen & Shop-Infos für DocMorris Apotheke finden!
Gerade in der kalten Jahreszeit schleicht sich eine Erkältungswelle nach der anderen durch die Bevölkerung. Da ist es ratsam, ein geeignetes Medikament im Haus zu haben, um nicht wochenlang zu schniefen und das Bett hüten zu müssen. Hier bietet die Medizin praktische Kombi-Präparate, die mehrere Erkältungssymptome zugleich behandeln sollen. So verführerisch diese Versprechen einer schnellen und umfassenden Genesung sein mögen, die Präparate halten nicht immer ihr Wort. Zwar zeigen sich Effekte, welche die Symptome vorerst außer Kraft setzen, doch eine nachhaltige Genesung kann dadurch nicht immer gewährleistet werden.
Da empfiehlt es sich, zu speziellen Mitteln für die jeweiligen Beschwerden zu greifen. Für Schnupfen beispielsweise ist Nasenspray eine gute Lösung. Vor allem Präparate mit Salzanteil werden als effektiv bewertet. Diese sind auch deshalb zu bevorzugen, da das Salz ein natürlicher Stoff ist und die Schleimhäute nicht zu stark austrocknet. Gegen Husten bewährt sich bis heute noch immer der Hustenstiller für die Nacht und zum Schleimlösen der Hustensaft. Sollten Sie an Fieber oder Schmerzen leiden, sind jedoch stärkere Medikamente und ein Arztbesuch zu empfehlen.
Unterschätzen Sie harmlos wirkende Krankheiten nicht und gehen Sie möglichst schnell zum Arzt.
Wenn Sie mal wieder auf Reisen gehen möchten, ist es immer ratsam, die Reiseapotheke vor Aufbruch neu zu sortieren, damit im Falle eines Falles auch alles vorhanden ist, um Sie wieder gesund zu pflegen. Dadurch kann der eine oder andere Weg zur Apotheke oder zum Arzt im Ausland erspart werden. Schließlich möchte niemand die wertvolle Urlaubszeit in Wartezimmern verbringen, wenn man doch in der Sonne liegen oder tolle Ausflüge unternehmen könnte.
Für eine Reiseapotheke bietet es sich an, die gängigsten Medizinprodukte zu kaufen. Darunter finden sich Mittel gegen Erkältung, wie die oben genannten. Aber im Ausland kann es auch leicht zu Magenverstimmungen kommen. Hier wäre beispielsweise ein Mittel zu empfehlen, welches den Magen beruhigt. Außerdem sind Kopfschmerztabletten immer eine Investition wert. Es passiert schnell, dass durch Jetlag oder Klimawechsel bedingt Kopfschmerzen auftreten. Dazu können auch erhöhte Außentemperaturen oder lange Sonneneinstrahlung beitragen. Und gerade im Sommerurlaub ist man diesen Umständen häufig ausgesetzt.
Ob Sie sich für ein homöopathisches Arzneimittel oder für klassische Pharmazeutika entschieden – im Internet können Sie alle gängigen Medikamente kostengünstig und einfach erwerben. Sofern Sie bereits wissen, welches Arzneimittel Sie brauchen, suchen Sie einfach nach dem entsprechenden Namen und schon werden Sie zahlreiche Angebote finden. Viele Kunden vertrauen heutzutage den homöopathischen Mitteln, gerade bei kleineren Beschwerden. Doch manche Kritiker bemängeln diese Heilmethode mit der Begründung, diesen Arzneimitteln seien lediglich Placebo-Effekte nachzuweisen. Dagegen sprechen die große Anhängerschaft und die Jahrzehnte lange Tradition dieser Heilmethode.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.