Produkte mit der Eigenschaft "recycelt" können vollständig oder teilweise aus recyceltem Material bestehen.
Autor: Online-Redaktion
Die Zahnpflege ist sehr wichtig. Nur wer seine Zähne täglich pflegt, kann auch mit einem strahlend weißen Lächeln durchs Leben schreiten. Für die Pflege gibt es eine Vielzahl an Hilfsmitteln, die die Reinigung der Zähne einfacher machen. Die Zahnbürste ist sicherlich die Bekannteste unter den Pflegeprodukten. Sie entfernt durch die Bürstbewegung den Belag. Jedoch kommt sie nicht in die Zahnzwischenräume. Diese muss man ebenfalls gründlich reinigen, um die Zähne vor Karies zu schützen. Eine gute Unterstützung bei der Reinigung der Zahnzwischenräume können Interdentalbürsten bieten, insbesondere in den größeren Zahnzwischenräumen.
Gepflegte Zähne wirken sich auf das äußere Erscheinungsbild aus. Neben den Zahnoberflächen sind die Zahnzwischenräume bei der Zahnpflege nicht zu vernachlässigen. Lange Zeit war die Zahnseide hier das bevorzugte Produkt. Seit einiger Zeit schon erobert sich auch noch ein weiteres Produkt seinen festen Platz im Badezimmer – die Interdentalbürste. Sie ist kein Ersatz für die Zahnseide, sie bietet eher eine gute Ergänzung, um die Zähne gründlich und rundum reinigen zu können.
Richtige Zahnpflege wichtig für den Zahnerhalt
Morgens und abends lediglich die Zahnbürste zu verwenden, reicht für eine korrekte Zahnpflege nicht aus. Etwa 40 % der Zahnflächen befinden sich nämlich in den Zwischenräumen, wo eine Zahnbürste nicht hinkommt.
Interdentalzahnbürsten ergänzen die Zahnpflege. Eine Zahnbürste, elektrisch und manuell, reinigt die Zahnoberflächen. Die Interdentalbürsten übernehmen den Zahnzwischenraum, hier im Speziellen den Bereich über dem Zahnfleischrand bis hoch zum Zahnkontaktpunkt. Sie verfügen über kleine kurze Borsten, die sich rundum um einen kleinen Draht schlingen. Die Borsten sind raumfüllend und können aufgrund dessen die Hohlräume gut und auch besser als Zahnseide reinigen. Sie können sie von schädlicher Plaque befreien. Der Draht endet in einem Griff. Dieser kann modellabhängig entweder kurz oder lang wie ein Zahnbürstengriff ausfallen. Da es unterschiedlich große Zahnlücken gibt, sind die Interdentalsticks in verschiedenen Größen erhältlich.
Interdentalbürsten unterstützen die Zahnpflege und bieten die perfekte Ergänzung zu Zahnbürste und Zahnseide. Ihr Aktionsfeld sind die Zahnzwischenräume, hier insbesondere die Hohlräume zwischen den Zähnen. Interdentalsticks sind nicht teuer. Zudem würde es sich nicht lohnen, bei der Zahngesundheit zu sparen. Durch eine regelmäßige und gründliche Zahnreinigung kann man Karies vorbeugen und somit seine Zahngesundheit erhalten, wodurch sich teure Zahnarztkosten vermeiden lassen können.
Der Preis für Interdentalbürsten liegt im Schnitt bei 6-8 Euro pro Packung.
Eine Packung enthält in der Regel 6 Sticks. Demnach liegt der Preis für einen Stick durchschnittlich bei 1 € bzw. 1,33 €.
Interdentalbürsten erleichtern und ergänzen die Zahnreinigung. Sie möchten etwas für Ihre Zahngesundheit tun, fragen sich aber, ob die kleinen Bürstchen für sie geeignet sind? Dann können die nachfolgenden Fragen Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung vielleicht weiterhelfen:
In der nachfolgenden Tabelle erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Vor- und Nachteile von Interdentalbürsten:
Ihre Zahngesundheit ist Ihnen wichtig und Sie sind auch an Alternativen zu Interdentalbürsten und weiteren Zahnpflegeprodukten interessiert? Dann lesen Sie unseren Ratgeber Zahnpflegeartikel.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.