Möchten Sie sich neue Winterreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den Tracmax S220 mit 17 Zoll werfen. Das Modell ist als nicht allzu teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Dieser Winterreifen S220 235/65 R17 108H verbessert bei winterlichen Wetterbedingungen die Fahreigenschaften des Fahrzeugs. Er hat einen Lastindex von 108 (bis 1000 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h). Zudem zählen zu seinen Eigenschaften: schlechte Nasshaftungswerte und eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den S220 235/65 R17 108H besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Mit der Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ist der Autoreifen für gängige Fahrten eine perfekte Wahl – auf der Überholspur der Autobahn wie in der Stadt. Sogar große Autos, Kleintransporter und -busse kann man mit dem Winterreifen ausstatten: Mit dem hohen Tragfähigkeitsindex von 108 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet.
Wissenswert Das Schneeflocken-Piktogramm ist seit 2018 zur Markierung eines Winterreifens Pflicht. Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist: In dieser entsprechen bereits produzierte Reifen mit dem M+S-Piktogramm noch der Winterreifenpflicht.
-
235 mm breiter Reifen für besseren Grip auf festgefahrenem Schnee
235 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 65 % stehen für hohen Fahrspaß. Mit dem Tracmax-Winterreifen lässt sich der PKW auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut steuern.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und schlechte Nasshaftungswerte
Mit Blick auf die Kraftstoffeffizienz liegt der Winterreifen im mittleren Bereich. Das EU-Reifenlabel ordnet den Tracmax in die Klasse C ein: Zu Klasse A zählen die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten sparsamen Reifen. Mit sage und schreibe 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Winterreifen leider deutlich über der Klangkulisse vieler Konkurrenten. Das Bremsverhalten des "S220 235/65 R17 108H" bei nassen Untergründen könnte besser sein: Mit der Nasshaftungsklasse E ist sein Bremsweg sehr viel länger als der ausfallener Konkurrenten der Klasse A.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Winterreifens aufgeführt.
Vorteile- Sehr gute Kurvenstabilität durch 235 Reifenbreite
Nachteile- 72 dB lautes externes Rollgeräusch
- Suboptimaler Bremsweg auf nassem Untergrund