Yokohama bietet mit diesem Modell einen 16 Zoll Ganzjahresreifen. Der Reifen dieses Unternehmens aus Japan ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise mittelpreisig.
Auf den Punkt! Der BluEarth-4S AW21 M+S 215/60 R16 99H eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem Sparpotenzial: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Tragfähigkeitsindex von 99 (bis 775 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) auf. Eine durchschnittliche Nasshaftung und eine durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse zählen ebenfalls zu seinen Eigenschaften.
Was zeichnet den BluEarth-4S AW21 M+S 215/60 R16 99H besonders aus?
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215 mm breiter Reifen
Breite Reifen sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild. Der Yokohama-Ganzjahresreifen ist hier keine Ausnahme: Mit 215 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 60 % bietet er außerdem eine hervorragende Stabilität in der Kurve und ein sehr gutes Handling. Allerdings kann sich dieser Komfort nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
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Felgenschutz und durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Beschädigungen durch Verschrammungen sind dank des Felgenschutzes passé. Dieser schützt in Form einer Gummilippe vor Stößen und Kratzern. Selbst große Wagen, Kleinbusse und -transporter kann man mit dem Ganzjahresreifen ausrüsten: Mit dem hohen Tragfähigkeitsindex von 99 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet. Dabei sind auch hohe Geschwindigkeiten für den Autoreifen kein Problem: Dank Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ist er im Stadtverkehr wie auf der Autobahn zu Hause.
Wissenswert Was die Vermeidung von Aquaplaning betrifft, sind Ganzjahresreifen nicht mit Sommerreifen vergleichbar. Aquaplaning entsteht, sobald sich ein Wasserfilm zwischen Fahrbahn und Pneu bildet. Dadurch verliert das Auto seine Straßen-Haftung und wird unkontrollierbar.
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Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Das EU-Reifenlabel eingeordnet Reifen nach ihrer Krafstoffeffizienz: Die Klasse A bezeichnet Reifen, die besonders effizient sind, unter die Klasse G fallen diejenigen, die zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen. Der Autoreifen liegt mit der Klasse C im Mittelfeld. Auch auf nassen Untergründen hat der Autoreifen einen relativ kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet. Mit hohen 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider deutlich über dem Durchschnitt.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Kein Reifenwechsel nötig
- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 215 Breite
- Felgenrippe beugt Kratzern vor
Nachteile- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren