Ein 16 Zoll Ganzjahresreifen: Radar präsentiert den Renegade A/T 5 M+S 3PF B. Hinsichtlich des Preises ist das Modell als mittelpreisig einzustufen.
Auf den Punkt! Der Renegade A/T 5 M+S 3PMSF BSW eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz kaufen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Tragfähigkeitsindex von 111 (bis 1090 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) auf. Schlechte Nasshaftungswerte zählen ebenfalls zu seinen Eigenschaften.
Was zeichnet den Renegade A/T 5 M+S 3PMSF BSW besonders aus?
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Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Ein hoher Lastindex von 111 empfiehlt den Ganzjahresreifen zum Einsatz an kleinen Transportern und Bussen sowie an sonstigen größeren Wagen. Mit einem Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) ist der Radar für lange Einsätze im Nah- und Fernverkehr optimal vorbereitet.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können das Fahrzeug dann nicht mehr steuern oder stoppen.
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255 mm breiter Reifen
Mit 255 mm Reifenbreite sieht der Radar-Ganzjahresreifen nicht nur großartig aus, sondern ermöglicht auch ein optimales Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis liegt bei 70 %.
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Geringe Kraftstoffeffizienz und kaum Haftung auf nasser Fahrbahn
Ein Nachteil des Ganzjahresreifens ist sicherlich der hohe Rollwiderstand: Bei der Kraftstoffeffizienz erreicht der Radar nur die Klasse E. Im Bewertungssystem des Reifenlabels der EU wirken sich Reifen der Klasse A besonders positiv auf die Effizienz aus, Reifen der Klasse G besonders negativ. Mit sage und schreibe 73 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider hörbar über der Klangkulisse vieler Konkurrenten. Was die Nasshaftung betrifft, wird der Autoreifen der Klasse E zugeteilt. Die Nasshaftungsklasse gibt Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf nassem Untergrund auf den Bremsweg auswirkt: Reifen der Klasse A erlauben einen kürzeren, Reifen der Klasse G einen längeren Bremsweg.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Optimales Handling mit 255 Reifenbreite
- Allround-Reifen für Winter und Sommer
Nachteile- Langer Bremsweg auf nasser Straße
- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 73 dB
- Schlechte Kraftstoffeffizienz