Möchten Sie sich neue Ganzjahresreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den HIFLY mit 14 Zoll werfen. Der Reifen dieses preisgünstigen Reifen-Anbieters gilt als nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der All-Turi 221 M+S 185/65 R14 86T einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Tragfähigkeitsindex von 86 (bis 530 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den All-Turi 221 M+S 185/65 R14 86T besonders aus?
-
185 mm breiter Reifen
185 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 65 % bedeuten hohen Fahrspaß. Mit dem HIFLY-Ganzjahresreifen lässt sich der PKW auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut steuern.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Die Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) deckt zahlreiche gängige Einsatzszenarien bestens ab: Der HIFLY empfiehlt sich für den Stadtverkehr wie für Fahrten auf der Autobahn. Der Lastindex von 86 garantiert ein vielfältiges Einsatzgebiet: Der Großteil aktueller Mittelklasse-Wagen kann mit dem Ganzjahresreifen ausgestattet werden.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist die Straße nass, können die Pneus den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning entsteht. Dadurch können Sie den PKW nicht mehr handeln.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Ein hoher Rollwiderstand führt allerdings dazu, dass sich der Ganzjahresreifen negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken kann. Das Reifenlabel der EU weist dem HIFLY die Klasse E zu, wobei Klasse A Reifen mit der besten Kraftstoffeffizienz, Klasse G Reifen mit der niedrigsten Kraftstoffeffizienz auszeichnet. Auch auf nasser Fahrbahn hat der "All-Turi 221 M+S 185/65 R14 86T" einen relativ kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens liegt mit 71 dB im durchschnittlichen Bereich.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
- Gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten