Sie sind auf der Suche nach einem neuen Sommerreifen? Dann ist der ProTech NewGen von Viking mit 16 Zoll für Sie interessant. Der Reifen dieser Continental-Tochter ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Das härtere Material des Sommerreifens ProTech NewGen 205/55 R16 91V gewährleistet an heißen Tagen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zugelassen ist er für einen Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) und einen Lastindex von 91 (bis 615 kg). Weitere Vorteile: eine moderate Nasshaftung sowie eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch.
Was zeichnet den ProTech NewGen 205/55 R16 91V besonders aus?
-
205 mm breiter Reifen
Breite Reifen stehen für ein attraktives Erscheinungsbild. Der Viking-Sommerreifen bildet hier keine Ausnahme: Mit 205 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 55 % bietet er zudem eine exzellente Stabilität in der Kurve und ein sehr gutes Handling. Allerdings kann sich dieser Komfort negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Der Tragfähigkeitsindex von 91 ermöglicht die Nutzung des Sommerreifens mit fast allen gängigen Mittelklassefahrzeugen. Dank der Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) ist der Viking für alltägliche Fahrten eine perfekte Wahl – auf der Autobahn wie in der City.
Wissenswert Da Sommerreifen bessere Fahreigenschaften auf nassen Straßen aufweisen, verringern sie das Risiko von Aquaplaning. Aquaplaning entsteht, sofern sich ein Wasserfilm zwischen Fahrbahn und Pneu bildet. Dadurch verliert das Fahrzeug seine Bodenhaftung und wird unkontrollierbar.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und durchschnittliche Nasshaftung
Hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz liegt der Sommerreifen im mittleren Bereich. Das Reifenlabel der EU ordnet den Viking in die Klasse C ein: Zu Klasse A zählen die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten sparsamen Reifen. Auch auf nasser Fahrbahn hat der "ProTech NewGen 205/55 R16 91V" einen recht kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet. Durch sein externes Rollgeräusch von 71 dB ist der Sommerreifen akustisch im moderaten Mittelfeld einzuordnen.
Fazit
Werfen Sie in der folgenden Übersicht einen Blick auf die relevanten Vor- und Nachteile des 205 breiten Reifens der Marke Viking.
Vorteile- Sehr gute Kurvenstabilität durch 205 Reifenbreite