Sie sind auf der Suche nach einem neuen Winterreifen? Dann ist der Blizzak Ice von Bridgestone mit 17 Zoll für Sie interessant. Das Modell des weltweit führenden Produzenten von Auto-Reifen ist als teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Um im Winter bei Eis und Schnee sicher unterwegs zu sein, ist der Winterreifen Blizzak Ice 225/50 R17 98T das Richtige für Sie. Ein Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) und ein Lastindex von 98 (bis 750 kg) zeichnen das Modell "Blizzak Ice 225/50 R17 98T" aus. Ein zusätzliches Merkmal ist eine eine schwache Bodenhaftung auf nassem Untergrund.
Was zeichnet den Blizzak Ice 225/50 R17 98T besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen für optimaler Grip auf trockenem Asphalt
Besonders sportliche Fahrer werden sich von dem Bridgestone-Winterreifen angesprochen fühlen: Bei 225 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 50 % sorgt er für eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Auch auf der Autobahn kann der Autoreifen überzeugen: Die Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) erlaubt auf Wunsch ein schnelles Tempo. Mit einem Tragfähigkeitsindex von 98 eignet sich der Winterreifen speziell für Familienwagen und Limousinen der Mittelklasse.
Wissenswert Seit 2018 ist es Pflicht, dass alle hergestellten Winterreifen mit dem Alpine-Symbol markiert werden. Bis Ende September 2024 dürfen Sie allerdings bis auf Weiteres bereits davor fertiggestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung nutzen.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und geringe Haftung bei Nässe
Leider fällt der Rollwiderstand des Winterreifens ziemlich hoch aus, was sich nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels erhält der Bridgestone nur die Klasse E, wobei die Klasse A besonders sparsame, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Leider hat der "Blizzak Ice 225/50 R17 98T" eine schlechte Nasshaftung: Auf einer Skala von A bis G wird ihm die Klasse E zugewiesen. Das kann längere Bremswege auf nassen Fahrbahnen zur Folge haben. Das externe Rollgeräusch des Winterreifens beträgt 72 dB und ist damit relativ laut.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Winterreifens aufgeführt.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- Schlechte Kraftstoffeffizienz
- Langer Bremsweg auf nasser Straße
- Teurer Winterreifen
- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt