Firestone bringt mit dem Multiseason 2 einen Ganzjahresreifen in der Größe 15 Zoll auf den Markt. Der Reifen dieser international bekannten Marke gilt als durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Der Multiseason 2 195/60 R15 88H eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem eine Kostenersparnis: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Loadindex von 88 (bis 560 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) auf. Eine moderate Nasshaftung zählen ebenfalls zu seinen Besonderheiten.
Was zeichnet den Multiseason 2 195/60 R15 88H besonders aus?
-
195 mm mittelbreiter Reifen
Durch eine Breite von 195 mm ist der Firestone-Ganzjahresreifen ein wahrer Alleskönner, der bei unterschiedlichen Wetterlagen gute Eigenschaften aufweist. Das Querschnittsverhältnis wird mit 60 % angegeben.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
In Hinsicht auf das PKW-Gewicht können Besitzer nahezu sämtlicher Mittelklasse-PKW bedenkenlos zugreifen: Auf dem Lastindex gehört der Ganzjahresreifen zur Klasse 88. Auch auf der Überholspur kann der Autoreifen überzeugen: Die Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ermöglicht auf Wunsch ein rasches Tempo.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Straßen-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenkontakt – das Auto kann nicht mehr richtig gelenkt oder heruntergebremst werden.
-
Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und moderate Nasshaftung
Mit Blick auf die Kraftstoffeffizienz kann der Multiseason 2- allerdings nicht punkten: Aufgrund des recht hohen Rollwiderstands gehört er zur Klasse E. Klasse A bezeichnet die effizientesten Reifen, Klasse G die am wenigsten effizienten. In Sachen Nasshaftung befindet sich der "Multiseason 2 195/60 R15 88H" mit der Klasse B im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch vergleichsweise gute Haftung und kurze Bremswege, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und längere Bremswege aus. Durch sein externes Rollgeräusch von 71 dB ist der Ganzjahresreifen akustisch im moderaten Mittelfeld einzuordnen.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
Nachteile- Schlechte Kraftstoffeffizienz