Der LEAO Winter Defender UHP ist ein 16 Zoll-Winterreifen. Der Reifen ist nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Dieser Winterreifen Winter Defender UHP 225/55 R16 99H UHP XL optimiert bei winterlichen Wetterbedingungen die Fahreigenschaften des Autos. Er hat einen Lastindex von 99 (bis 775 kg). Zudem zählen zu seinen Eigenschaften: eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn und eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den Winter Defender UHP 225/55 R16 99H UHP XL besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen für optimaler Grip auf trockenem Asphalt
Durch seine 225 mm Reifenbreite sieht der LEAO-Winterreifen nicht nur großartig aus, sondern ermöglicht auch ein optimales Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis liegt bei 55 %.
Sogar große Autos, Kleinbusse und -transporter kann man mit dem Winterreifen ausrüsten: Mit dem hohen Lastindex von 99 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet.
Wissenswert Mit dem Schneeflocken-Piktogramm, auch Alpine-Zeichen, ausgezeichnete Pneus wurden nach festgelegten Kriterien auf ihre Wintertauglichkeit geprüft. Ausreichend Traktion auf Schnee und Eis sind damit gewährleistet. Vor 2018 hergestellte Reifen mit dem M+S-Zeichen sind noch bis September 2024 zulässig.
-
Passabler Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Beim Thema Kraftstoffeffizienz liegt der Winterreifen im mittleren Bereich. Das Reifenlabel der EU ordnet den LEAO in die Klasse C ein: Zu Klasse A gehören die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten sparsamen Reifen. Auch auf nassen Untergründen hat der Autoreifen einen recht kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet. Das externe Rollgeräusch des Winterreifens beträgt 72 dB und ist damit relativ deutlich zu hören.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 16" großen Winterreifens
Winter Defender UHP 225/55 R16 99H UHP XL finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt