Toyo bringt mit dem Proxes TR1 1 einen Sommerreifen in der Größe 16 Zoll auf den Markt. Das Modell des japanischen Reifen-Produzenten ist mittelpreisig.
Auf den Punkt! Das härtere Material des Sommerreifens Proxes TR1 205/55 R16 91W gewährleistet bei hohen Temperaturen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zulässig ist er für einen Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h) und einen Lastindex von 91 (bis 615 kg). Weitere Vorteile: eine moderate Nasshaftung.
Was zeichnet den Proxes TR1 205/55 R16 91W besonders aus?
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h)
Mit Blick auf das Gewicht können Halter nahezu sämtlicher Mittelklasse-Fahrzeuge bedenkenlos zugreifen: Auf dem Lastindex gehört der Sommerreifen zur Klasse 91. Die Geschwindigkeitsklasse W (bis 270 km/h) zeichnet den Autoreifen als ausgewiesenen Leistungssportler aus, der auf Autobahn und Landstraße zur Bestform aufläuft.
Wissenswert Sommerreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning und eignen sich für nasse Untergründe. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Straßen-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenkontakt – das Auto kann nicht mehr richtig gelenkt oder gestoppt werden.
-
205 mm breiter Reifen
Speziell sportliche Fahrer dürften sich von dem Toyo-Sommerreifen angesprochen fühlen: Bei 205 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 55 % sorgt er für eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
-
Gute Bodenhaftung auf nasser Straße und geringer Lautstärkepegel während der Autofahrt
Das 70 dB laute externe Rollgeräusch liegt im Durchschnitt und erlaubt lange Fahrten ohne laute Geräusche. Mit der Nasshaftungsklasse B kann der Bremsweg des "Proxes TR1 205/55 R16 91W" auf nassen Straßen moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer besonders guten, unter Klasse G Reifen mit einer sehr schlechten Nasshaftung.
Fazit
Werfen Sie in der folgenden Übersicht einen Blick auf die relevanten Vor- und Nachteile des 205 breiten Reifens der Marke Toyo.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage