Barum bringt mit dem SnoVanis 3 einen Winterreifen in der Größe 15 Zoll auf den Markt. Hinsichtlich des Preises ist der Reifen des europäischen Unternehmens als durchschnittlich teuer einzustufen.
Auf den Punkt! Um im Winter bei Eis und Schnee sicher unterwegs zu sein, ist der Winterreifen SnoVanis 3 205/65 R15C 102/100T das Richtige für Sie. Ein Geschwindigkeitsindex von N (bis 140 km/h) und ein Tragfähigkeitsindex von 102 (bis 850 kg) zeichnen das Modell "SnoVanis 3 205/65 R15C 102/100T" aus. Ein zusätzliches Merkmal ist eine eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße.
Was zeichnet den SnoVanis 3 205/65 R15C 102/100T besonders aus?
-
205 mm breiter Reifen für bessere Haftung auf trockener Straße
Breite Reifen sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild. Der Barum-Winterreifen bildet hier keine Ausnahme: Mit 205 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 65 % bietet er darüber hinaus eine exzellente Stabilität in der Kurve und ein sehr gutes Handling. Allerdings kann sich dieser Komfort negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
-
Niedriger Geschwindigkeitsindex von N (bis 140 km/h)
Ein interessanter Kandidat ist der Winterreifen auch für große Wagen: Auf dem Lastindex wird er in die Klasse 102 eingeordnet. Er kann also auch an Kleintransporter und -busse angebracht werden. Wer gerne sportlich unterwegs ist, sollte vom Barum aber Abstand nehmen: Auf dem Geschwindigkeitsindex wurde er in die Klasse N (bis 140 km/h) eingestuft.
Wissenswert Nur mit dem Alpine-Symbol (Eiskristall in stilisiertem Berg) ausgezeichnete Winterreifen entsprechen seit 2018 den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Für bereits zuvor produzierte Pneus mit dem M+S-Zeichen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.
-
Geringe Kraftstoffeffizienz und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Kritiker dürften anmerken, dass mit dem Winterreifen der Kraftstoffverbrauch zu hoch ist: Er erhält hier nur die Klasse E, wobei Klasse A die Reifen mit dem geringsten, Klasse G die Reifen mit dem höchsten Rollwiderstand bezeichnet. Ein geringer Rollwiderstand wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Auch auf nassen Untergründen hat der Autoreifen einen vergleichsweise kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet. Ein externes Rollgeräusch von 73 dB kann sensiblen Fahrern als zu laut erscheinen.
Fazit
Werfen Sie in der folgenden Übersicht einen Blick auf die relevanten Vor- und Nachteile des 205 breiten Reifens der Marke Barum.
Vorteile- Mit 205 Breite stabil in Kurven
Nachteile- 73 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren
- Hoher Kraftstoffverbrauch