SEMPERIT bietet mit diesem Modell einen 15 Zoll Ganzjahresreifen. Das Modell des Reifenherstellers aus Österreich ist nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Der ALLSEASON-GRIP M+S 3PMSF 195/65 R15 91H eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Tragfähigkeitsindex von 91 (bis 615 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) auf. Eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn und eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch zählen ebenfalls zu seinen Kennzeichen.
Was zeichnet den ALLSEASON-GRIP M+S 3PMSF 195/65 R15 91H besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Ein Tragfähigkeitsindex von 91 ermöglicht die Nutzung des Ganzjahresreifens an fast allen gängigen Mittelklassewagen. Auch auf der Überholspur kann der Autoreifen eingesetzt werden: Die Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ermöglicht auf Wunsch ein rasches Tempo.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können das Auto dann nicht mehr steuern oder bremsen.
-
195 mm mittelbreiter Reifen
Als klassischer Allrounder mit 195 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 65 % ist der SEMPERIT-Ganzjahresreifen für unterschiedliche Wettersituationen passend.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Das EU-Reifenlabel bewertet Reifen nach ihrer Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch: Die Klasse A beinhaltet Reifen, die besonders effizient sind, unter die Klasse G fallen diejenigen, die zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen. Der Autoreifen liegt mit der Klasse C im Mittelfeld. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens liegt bei 72 dB und ist damit recht deutlich zu hören. Mit der Nasshaftungsklasse B kann der Bremsweg des Autoreifens auf nassem Untergrund moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer besonders guten, unter Klasse G Reifen mit einer vergleichsweise schlechten Nasshaftung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Spart Kosten für den Reifenwechsel
Nachteile- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren