BF Goodrich bietet mit dem Trail Terrain einen Geländereifen. Hinsichtlich des Preises ist das Modell der amerikanischen Reifen-Firma als teuer einzustufen.
Auf den Punkt! Das härtere Material des Sommerreifens Trail Terrain T/A 235/70 R16 106T gewährleistet bei hohen Temperaturen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Weitere Vorteile: eine schlechte Bodenhaftung auf nasser Straße. Als Ganzjahresreifen stellt der Trail Terrain T/A 235/70 R16 106T einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ungenügende Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel.
Was zeichnet den Trail Terrain T/A 235/70 R16 106T besonders aus?
Wissenswert Sommerreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning und eignen sich für nasse Untergründe. Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Fahrbahn-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Straßen-Kontakt – das Auto kann nicht mehr richtig manövriert oder heruntergebremst werden.
-
Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und schlechte Nasshaftungswerte
Sein hoher Rollwiderstand führt allerdings dazu, dass sich der Geländereifen negativ auf den Verbrauch auswirken kann. Das EU-Reifenlabel weist dem BF Goodrich die Klasse E zu, wobei Klasse A Reifen mit der höchsten Kraftstoffeffizienz, Klasse G Reifen mit der niedrigsten Kraftstoffeffizienz auszeichnet. Der Bremsweg auf nasser Fahrbahn fällt mit dem Autoreifen nicht optimal aus: Der Reifen erhält lediglich die Nasshaftungsklasse E, wobei Klasse-A-Reifen eine besonders gute Nasshaftung und kurze Bremswege aufweisen, Klasse-G-Reifen dagegen eine schlechte Nasshaftung und lange Bremswege. Das externe Rollgeräusch des Geländereifens liegt bei 72 dB und ist damit relativ laut.
Fazit
Welche Eigenschaften der BF Goodrich-Geländereifen bietet, finden Sie in der folgenden Tabelle.
Nachteile- Niedrige Nasshaftungsklasse
- Hoher Preis
- 72 dB lautes externes Rollgeräusch
- Hoher Kraftstoffverbrauch