TOMASON bringt mit dem ALLSEASON einen Ganzjahresreifen auf den Markt. Das Modell gilt als durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Ganz gleich, ob nasse, matschige oder trockene Straße – der Ganzjahresreifen ALLSEASON XL garantiert bei allen Witterungsbedingungen gute Fahreigenschaften. Er eignet sich vorwiegend für Wenigfahrer, Zweitwagen und Anhänger. Des Weiteren hat das Modell Eigenschaften wie eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn sowie eine durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse.
Was zeichnet den ALLSEASON XL besonders aus?
Wissenswert Was die Vermeidung von Aquaplaning betrifft, sind Ganzjahresreifen nicht mit Sommerreifen vergleichbar. Aquaplaning entsteht, sobald sich ein Wasserfilm zwischen Untergrund und Pneu bildet. Dadurch verliert das Auto seine Bodenhaftung und wird unkontrollierbar.
-
Passabler Kraftstoffverbrauch und moderate Nasshaftung
Beim Thema Kraftstoffeffizienz liegt der Ganzjahresreifen im mittleren Bereich. Das Reifenlabel der EU ordnet den TOMASON in die Klasse C ein: Zu Klasse A gehören die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten effizienten Reifen. Mit 72 dB fällt das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens relativ laut aus. Auch auf nasser Fahrbahn hat der Autoreifen einen vergleichsweise kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens
ALLSEASON XL finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Allround-Reifen für Winter und Sommer
Nachteile- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB