Der Vredestein Pinza AT ist ein 15 Zoll-Geländereifen. Das Modell des niederländischen Reifenherstellers ist als teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der Pinza AT 3PMSF einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine moderate Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel.
Was zeichnet den Pinza AT 3PMSF besonders aus?
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist der Untergrund nass, können die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning entsteht. Dadurch können Sie den PKW nicht mehr lenken.
-
Geringe Kraftstoffeffizienz und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Leider fällt der Rollwiderstand des Geländereifens ziemlich hoch aus, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels erhält der Vredestein lediglich die Klasse E, wobei die Klasse A besonders sparsame, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Mit lauten 74 dB externem Rollgeräusch liegt der Geländereifen leider deutlich über dem Durchschnitt. In Sachen Nasshaftung befindet sich der Autoreifen mit der Klasse B im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch vergleichsweise gute Haftung und kurze Bremswege, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und einen längeren Bremsweg aus.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 15" großen Geländereifens
Pinza AT 3PMSF finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
Nachteile- 74 dB lautes externes Rollgeräusch
- Kostenintensives Produkt
- Hoher Kraftstoffverbrauch