Ein vielseitiger Winterreifen ist der Toyo Observe. Der Reifen dieser international bekannten Reifen-Marke ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise hochpreisig.
Auf den Punkt! Dieser Winterreifen Observe Gsi-6 LS XL verbessert bei winterlichen Wetterbedingungen die Fahreigenschaften des Fahrzeugs. Zudem zählen zu seinen Eigenschaften: eine schwache Bodenhaftung auf nassem Untergrund und.
Was zeichnet den Observe Gsi-6 LS XL besonders aus?
-
285 mm breiter Reifen für kurze Bremswege auf trockener Straße
Breite Reifen stehen für ein attraktives Erscheinungsbild. Der Toyo-Winterreifen ist hier keine Ausnahme: Mit 285 mm Reifenbreite bietet er zudem eine exzellente Stabilität in der Kurve und ein sehr gutes Handling. Allerdings kann sich dieser Komfort negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
Wissenswert Mit dem Schneeflocken-Piktogramm, auch Alpine-Symbol, ausgezeichnete Pneus wurden nach festgelegten Kriterien auf ihre Wintertauglichkeit geprüft. Ausreichend Traktion auf Schnee und Eis sind damit gewährleistet. Vor 2018 hergestellte Reifen mit dem M+S-Zeichen sind noch bis September 2024 zulässig.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und geringe Haftung bei Nässe
Kritiker dürften bemängeln, dass mit dem Winterreifen der Kraftstoffverbrauch zu hoch ausfällt: Er erhält hier lediglich die Klasse E, wobei Klasse A die Reifen mit dem geringsten, Klasse G die Reifen mit dem höchsten Rollwiderstand auszeichnet. Ein geringer Rollwiderstand wirkt sich positiv auf die Kraftstoffeffizienz aus. Das Bremsverhalten des "Observe Gsi-6 LS XL" bei nassen Straßen könnte besser sein: Mit der Nasshaftungsklasse E ist ausfallen Bremsweg sehr viel länger als der ausfallener Konkurrenten der Klasse A. Das externe Rollgeräusch des Winterreifens beträgt 73 dB und ist damit recht deutlich zu hören.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des Winterreifens
Observe Gsi-6 LS XL finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Optimales Handling mit 285 Reifenbreite
Nachteile- Hoher Spritverbrauch
- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 73 dB
- Kostspieliger Winterreifen
- Suboptimaler Bremsweg auf nassem Untergrund