Vredestein bietet mit dem Ultrac Pro einen 20 Zoll Sommerreifen. Hinsichtlich des Preises ist das Modell des Unternehmens aus den Niederlanden als kostspielig einzustufen.
Auf den Punkt! Der härtere Werkstoff des Sommerreifens Ultrac Pro XL gewährleistet an heißen Tagen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zulässig ist er für einen Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) und einen Tragfähigkeitsindex von 102 (bis 850 kg). Weitere Vorteile: eine überdurchschnittliche Nasshaftung sowie eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den Ultrac Pro XL besonders aus?
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Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Als Vertreter der Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) sind mit dem Vredestein auch Tempos jenseits von 240 km/h möglich. Ein großzügiger Lastindex von 102 prädestiniert den Sommerreifen zum Einsatz an Kleintransportern und -bussen sowie an anderen größeren Wagen.
Wissenswert Sehr gute Haftung auch auf nassen Straßen ermöglichen Sommerreifen. Daher können Sie auch das Risiko von Aquaplaning minimieren. Ist der Boden nass, können die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning ist die Folge. Dadurch können Sie das Auto nicht mehr steuern.
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275 mm mittelbreiter Reifen
Durch eine Breite von 275 mm ist der Vredestein-Sommerreifen ein wahrer Alleskönner, der bei unterschiedlichen Witterungen gute Eigenschaften aufweist. Das Querschnittsverhältnis wird mit 35 % angegeben.
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Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und herausragende Bodenhaftung auf nasser Straße
Weil sich der Rollwiderstand von Autoreifen auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, ist ein Blick auf die Kraftstoffeffizienz interessant. Mit der Klasse C des EU-Reifenlabels liegt der Vredestein im mittleren Feld: Besonders sparsame Reifen werden mit der Klasse A ausgezeichnet, besonders wenig effiziente Reifen mit der Effizienzklasse G. Leider ist die Lautstärke des Rollgeräuschs des Sommerreifens mit 73 dB vergleichsweise laut. Das Reifenlabel der EU zeichnet den Autoreifen außerdem mit der Nasshaftungsklasse A aus. Der Reifen erlaubt damit optimale Bremswege auch auf nasser Fahrbahn. Im Vergleich zu Reifen der schwächsten Klasse G kann der Bremsweg um maximal 30 % kürzer ausfallen.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.
Vorteile- Kurzer Bremsweg auf nasser Fahrbahn
Nachteile- Kostspielig
- Lautes Geräusch von 73 dB während der Fahrt