Der A-Plus A506 ist ein 17 Zoll-Winterreifen. Das Modell ist als durchschnittlich teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Um im Winter bei Eis und Schnee sicher unterwegs zu sein, ist der Winterreifen A506 XL das Richtige für Sie. Ein Geschwindigkeitsindex von S (bis 180 km/h) und ein Loadindex von 94 (bis 670 kg) zeichnen das Modell "A506 XL" aus. Ein zusätzliches Merkmal ist eine.
Was zeichnet den A506 XL besonders aus?
-
Niedriger Geschwindigkeitsindex von S (bis 180 km/h)
Die Geschwindigkeitsklasse S (bis 180 km/h) qualifiziert den A-Plus zwar nicht für eine sportliche Fahrweise. Besonders für City und Landstraße ist er aber sehr gut qualifiziert. Einsetzen können Sie den Winterreifen an fast sämtlichen gängigen Mittelklasse-Wagen: Der Lastindex beträgt 94.
Wissenswert Das Schneeflocken-Piktogramm ist seit 2018 zur Markierung eines Winterreifens Pflicht. Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist: In dieser entsprechen schon hergestellte Pneus mit dem M+S-Piktogramm noch der Winterreifenpflicht.
-
225 mm breiter Reifen für besseren Grip auf festgefahrenem Schnee
Dank 225 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 45 % ist Fahrvergnügen garantiert. Der A-Plus-Winterreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheres Handling.
-
Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und überdurchschnittliches Rollgeräusch
Im Hinblick auf die Kraftstoffeffizienz kann der A506- allerdings nicht punkten: Aufgrund des recht hohen Rollwiderstands zählt er zur Klasse E. Klasse A bezeichnet die effizientesten Reifen, Klasse G die am wenigsten effizienten. Mit hohen 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Winterreifen leider deutlich über der Klangkulisse vieler Konkurrenten.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 17" großen Winterreifens
A506 XL finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Mit 225 Breite stabil in Kurven
Nachteile- 72 dB lautes externes Rollgeräusch
- Hoher Kraftstoffverbrauch