Sie sind auf der Suche nach einem neuen Geländereifen? Dann ist der Mud Rage von Gripmax mit 17 Zoll für Sie interessant. Hinsichtlich des Preises ist der Reifen als kostenintensiv einzustufen.
Auf den Punkt! Der härtere Werkstoff des Sommerreifens Mud Rage M/T IV gewährleistet bei hohen Temperaturen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zulässig ist er für einen Geschwindigkeitsindex von Q (bis 160 km/h) und einen Lastindex von 120 (bis 1400 kg). Weitere Vorteile:.
Was zeichnet den Mud Rage M/T IV besonders aus?
-
Niedriger Geschwindigkeitsindex von Q (bis 160 km/h)
Ein Geschwindigkeitsindex von Q (bis 160 km/h) prädestiniert den Autoreifen eher für den Einsatz im Gelände als für Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn. Selbst große PKW, Kleinbusse und -transporter lassen sich mit dem Geländereifen ausrüsten: Mit dem hohen Lastindex von 120 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet.
Wissenswert Sommerreifen eignen sich hervorragend für den Einsatz bei Nässe, deshalb sinkt mit ihnen die Gefahr von Aquaplaning. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können das Fahrzeug dann nicht mehr steuern oder anhalten.
-
265 mm breiter Reifen
Mit 265 mm Reifenbreite ist Fahrspaß garantiert. Der Gripmax-Geländereifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheres Handling.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und überdurchschnittliches Rollgeräusch
Im Hinblick auf die Kraftstoffeffizienz kann der Mud Rage- allerdings nicht punkten: Aufgrund des vergleichsweise hohen Rollwiderstands zählt er zur Klasse G. Klasse A bezeichnet die effizientesten Reifen, Klasse G die am wenigsten effizienten. Ein externes Rollgeräusch von 72 dB kann sensiblen Fahrern als zu laut erscheinen.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Geländereifens aufgeführt.
Vorteile- Gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten
Nachteile- 72 dB lautes externes Rollgeräusch
- Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse
- Teurer Geländereifen