Sie sind auf der Suche nach einem neuen Winterreifen? Dann ist der von LINGLONG mit 17 Zoll für Sie interessant. Das Modell ist durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Mit dem Green-Max Winter UHP 205/50 R17 93V erhalten Sie einen Winterreifen mit einem Lastindex von 93 (bis 650 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h), der dafür ausgelegt ist, das Handling Ihres PKW bei Schneematsch und -glätte, Eis oder Glatteis zu verbessern. Darüber hinaus punktet er mit folgendem Merkmal: kaum Haftung auf nasser Fahrbahn und einer passablen Effizienz im Kraftstoffverbrauch.
Was zeichnet den Green-Max Winter UHP 205/50 R17 93V besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Mit der Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) ist der LINGLONG für alltägliche Fahrten eine perfekte Wahl – auf der Autobahn wie in der Stadt. Der Tragfähigkeitsindex von 93 ermöglicht ein vielfältiges Einsatzspektrum: Der Großteil marktüblicher Mittelklasse-Wagen kann mit dem Winterreifen bestückt werden.
Wissenswert Seit 2018 ist es Vorschrift, dass alle gefertigten Winterreifen mit dem Alpine-Zeichen gekennzeichnet werden. Bis Ende September 2024 dürfen Sie allerdings vorerst bereits zuvor fertiggestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung fahren.
-
205 mm breiter Reifen für besseren Grip auf festgefahrenem Schnee
Besonders sportliche Fahrer dürften sich von dem LINGLONG-Winterreifen angesprochen fühlen: Bei 205 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 50 % sorgt er für eine exzellente Kurvenlage und ein sicheres Handling.
-
Passabler Kraftstoffverbrauch und geringe Haftung bei Nässe
Ausgehend vom Rollwiderstand ordnet die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Bewertungsskala von A bis G ein. Mit der Kraftstoffeffizienzklasse C gehört der LINGLONG hier zum Mittelfeld. Mit 72 dB fällt das externe Rollgeräusch des Winterreifens vergleichsweise laut aus. Der Bremsweg auf nassen Straßen fällt mit dem "Green-Max Winter UHP 205/50 R17 93V" nicht optimal aus: Der Reifen trägt lediglich die Nasshaftungsklasse E, wobei Klasse-A-Reifen eine sehr gute Nasshaftung und kurze Bremswege aufweisen, Klasse-G-Reifen dagegen eine schlechte Nasshaftung und lange Bremswege.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 17" großen Winterreifens
Green-Max Winter UHP 205/50 R17 93V finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Sehr gute Kurvenstabilität durch 205 Reifenbreite
Nachteile- Suboptimaler Bremsweg auf nassem Untergrund
- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt