Sony PS4 DualShock 4 Controller schwarzPassend zur fantastischen PS4 Konsole gibt es natürlich auch einen genau so umwerfenden neuen Controller für die Konsole. Der DualShock 4 Controller wird Sie als allererstes durch sein gelungenes Design und die verbesserte Haptik überzeugen.
Aber natürlich ist nicht nur das Handling vom Feinsten, auch die neuen Features des PS4 Controllers sind sinnvoll und wohlüberlegt. So gibt es zum Beispiel auf der Oberseite ein Touchpad, das eine neue Methode des Inputs darstellt. Die Dual-Analogsticks bieten jetzt noch mehr Präzision und erlauben somit eine bessere Spiel-Steuerung.
Auf der Vorderseite des Pads befindet sich eine LED-Leuchte, die in verschiedenen Farben leuchten und damit dem Spieler nützliche Informationen geben kann. Auch besitzt der Controller einen eingebauten Lautsprecher und ebenfalls einen Headset-Anschluss.
Zu guter Letzt erlaubt Ihnen der neue Share-Button, ganz einfach Gameplay über Streaming-Seiten zu veröffentlichen oder Bilder und Videos auf Facebook hochzuladen – so wissen Ihre Freunde immer, was Sie gerade für Achievements errungen haben.
Sony PS4 DualShock 4 Controller schwarz – der Controller im DetailSchickes Teil Eine neue Konsole ist schön und gut – wenn aber das Eingabegerät nichts taugt, kann auch die Konsole nicht so recht gefallen. Mit ihren DualShock Controllern hat Sony in den letzten Jahren nicht viel falsch gemacht – das schürt dann auch die Hoffnung, dass der neue PS4 Controller ebenfalls ein gelungenes Stück Technik ist.
Der neue Controller liegt dann auch als allererstes sehr gut in der Hand – die beschichtete Unterseite gibt dem Griff Halt, alle Tasten sind wie gehabt sehr gut zu erreichen und die Verarbeitung ist tadellos. Der Controller ist etwas größer als die Vorgängermodelle, das schadet aber überhaupt nicht, sondern trägt zum guten Eindruck nur bei.
Neue FeaturesNatürlich muss ein neuer Controller für eine neue Konsole auch neue Features besitzen – das erwartet die Spielewelt und das wird von Sony auch so geliefert. So gibt es auf der Controller-Oberseite ein Touchpad (ähnlich wie bei einem Notebook) – eine schöne Idee, bleibt aber abzuwarten, ob und wie die neuen Games dieses Touchpad unterstützen. Auf der Vorderseite gibt’s dann noch ein Leuchtfeld, das in verschiedenen Farben leuchten kann und wohl vor allem mit der separat erhältlichen PS4 Kamera zwecks Bewegungserkennung in Verbindung treten wird.
Neu ist auch ein eingebauter Lautsprecher, sowie die Möglichkeit, ein Headset direkt am DualShock 4 anzuschließen. Start- und Select-Taste wurden wegrationalisiert, dafür gibt’s nun einen Optionen-Knopf und für alle Facebook-Süchtigen einen Share-Knopf, mit dem Bilder und Videos direkt auf Facebook hochgeladen werden können. Eine gute Idee in Zeiten des Social-Media-Wahns – ob es das aber gebraucht hätte, steht auf einem anderen Blatt.
BedienungBedienen lässt sich der neue DualShock Controller zum Glück wieder tadellos. Die Tasten wackeln nicht und wirken wertig. Die Analogsticks liegen perfekt platziert auf dem Pad, auch die Schultertasten wurden überarbeitet und haben einen leichten Druckpunkt.
Insgesamt ist der DualShock 4 Controller eine echte Steigerung gegenüber dem auch schon sehr guten DualShock 3. PS 4 Zocker kommen an dem Teil sowieso nicht vorbei – und das ist auch gut so.
Vorteile:- wertige Verarbeitung
- liegt gut in der Hand
- Touchpad
- lässt sich klasse bedienen
- coole neue Features
Nachteile:- braucht wirklich jemand den Share-Button?