Wir haben 0
Testberichte und 5
Bewertungen / Meinungen mit einer Gesamtnote von
2,2 (gut).
Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen,
Testberichten und Meinungen aus dem Netz zusammen.
Die hier abgebildete Gesamtnote ist der Durchschnittswert aller Varianten des Produkts.
Professionelle Testberichte
Nutzerbewertungen
3,8 von 5 Sternen
5
Meinungen
5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
0
Bewertung schreiben
29.03.2017
Ein Duft, hauptsächlich zur Erfrischung genutzt!
Variante: 100 ml
„Kölnisch Wasser“ war für mich, wie für viele meiner Bekannten auch, das erste Duftwässerchen, mit dem sie selbst bereits als Kind in Berührung kamen; vor Allem in den 80ern scheint das „4711“-Cologne zur Standard-Frischeausrüstung der Durchschnittsfamilie gehört zu haben. Im Urlaub trug meine Mutter damals neben Mücken- und Sonnenschutzmitteln auch immer ein Fläschchen „Echt Kölnisch Wasser“, zusammen mit zwei, drei großen Spitzentaschentüchern, mit sich. Immer, wenn wir Kinder uns auf einer Wanderung über aufkommende Erschöpfung beklagten, machten wir eine Pause, zu der es gehörte, unsere Stirn und unseren Nacken mit einem nun mit Kölnisch Wasser benetzten Taschentuch abzutupfen. Das Eau de Cologne wurde also für selbstgemachte Erfrischungstücher genutzt; der herb-würzige und doch zitrische unverkennbare Duft wirkt auf mich noch heute absolut männlich, wozu auch beigetragen haben mag, dass einer der Großväter Kölnisch Wasser regelmäßig als After Shave nutzte.
Würde ich Erfrischungstücher selbst heute auch noch verwenden, würde ich das Stofftaschentuch mit Kölnisch Wasser aber definitiv jedem Einwegtuch vorziehen.
Als echtes Parfum benutzt habe ich Kölnisch Wasser noch nie erlebt; dazu ist der Duft wohl auch zu kurzlebig: Recht typisch für die Haltbarkeit eines Eau de Cologne ist der Geruch doch nach einer Stunde bereits weitgehend verflogen. Traurig machte mich das schon als Kind nie, während mein Bruder gerne um eine weitere „Erfrischung“ bat, aber doch auch weniger um des Frische-Effektes willen als vielmehr, weil er so dasselbe Odeur wie der geliebte Großvater verströmen konnte, in dessen Barthaarwurzeln und verbliebenen Stoppeln doch für ca. drei Stunden hängenblieb. Aber er verstrich das Eau de Cologne auch großflächig auf der Haut und tupfte das Gesicht nicht nur punktuell ab.
Als Jahre nach seinem Tod auch seine Frau verstarb und wir die Schränke der Großeltern ausräumten, stießen wir hier noch auf seine letzte, angebrochene Flasche des Kölnisch Wassers: hier war der Geruch längst gekippt und das Eau de Cologne roch fürchterlich muffig-modrig und nach abgestandenem Wischwasser.
Die 100ml-Größe zu kaufen ist also nur ratsam, wenn man das Kölnisch Wasser auch regelmäßig verwendet und das Fläschchen in absehbarer Zeit leeren kann.
Unter der Oberbezeichnung „Acqua Colonia“ vertreibt der Hersteller seit einigen Jahren diverse, anders beduftete Colognes, von denen ich kurz nach ihrer Lancierung einige Muster erhalten hatte: Diese sind dem „Echt Kölnisch Wasser“ quasi gleichzusetzen, aber grad die Duftnote „Mandarine & Cardamom“ gefällt mir, weil von mir floraler und damit femininer empfunden, weitaus besser als der Duft des klassischen Originals; ein selbst benutztes Erfrischungstuch würde ich von daher wenn dann eher mit jener Produktvariation benetzen.
„Echt Kölnisch Wasser“ gibt es zwar unlängst auch als „betriebsbereite“, einzeln verpackte Erfrischungstücher, aber abgesehen von dem Mehr an Müll, den diese bedeuten, bedeuten sie auch ein Mehr an Kosten. Einmal begegnete ich einer solchen Packung auch im elterlichen Haushalt, aber ihr folgte dann doch auch wieder eine kleine Flasche Original-Wasser nach und eine solche ist bis heute dort im Küchenregal zu finden.
Für mich ist dieses Eau de Cologne allerdings nur mehr eine Kindheitserinnerung, wobei ich mir gut vorstellen kann, diese Tradition des Erfrischungstaschentuchs aber wiederauferleben zu lassen, wenn ich erst mit den eigenen Kindern auf Wanderschaft gehe.
ceecaacooleasm
29.03.2017
13.09.2014
Ein über 300 Jahre alter Klassiker aus Deutschland
Variante: 75 ml
Das Kölnisch Wasser 4711 ist wahrscheinlich der erste und auch berühmteste Klassiker aus Deutschland. Diesen Duft habe ich von meinen Vater geschenkt bekommen und bin immernoch heute von diesen Duft begeistert. Dieser Duft ist durch hohe Anzahl der Aromen von verschiedenen Zitrusfrüchten frisch, spritzig, fruchtig und durch die zugegebenen Kräutern auch ganz leicht herb. Dadurch können es Frauen als auch Männer benutzen. Es ist also nicht ohne Grund, warum dieser Duft noch bis heute bekannt und benutzt wird.
Das Flakon ist traditionell aus durchsichtigem Glas und ist an den Seiten sehr eben geformt. So kann das Flakon in der Liegeposition nicht vom rollen. Da das Flas lichtdurchlässig ist, sollte man entweder den Duft schnell verbrauchen oder in einem dunklen Ort aufbewahren um den Duft nicht negativ zu beeinflussen. Im Gegensatz zu modernen Flakons hat dieser hier keinen Zerstäuber, sondern nur ein einfaches Loch, sodass man darüber den Duft verteilen muss. Der Deckel ist aus einem rostendem Metall, darum sollte man vorsichtig sein, damit dies nicht an das Duftwasser herankommt.
Das ist wirklich ein Duft, den jeder einmal probiert haben muss, denn es gefällt jung und alt, Männer und Frauen.
xbruceleex
13.09.2014
13.11.2013
Der Ursprung des Parfums
Variante: 25 ml
Das Eau de Cologne kennt wohl jeder - der klassische Duft des traditionellen "Kölsch Wasser" ist wirklich überall bekannt und wird auch mit der hübschen Flasche assoziiert. Das Besondere an dem Flacon ist der populäre "4711" Schriftzug sowie die orientalischen Farben und Nuancen, die zusammen mit den aufgedruckten Ornamenten ein harmonisches Zusammenspiel bietet.
Diese Edition des Eau de Cologne ist eine besondere, da der Flacon in diesem Fall anders aussieht als die Standard-Falsche, die doch sehr schlicht ist. in diesem Fall ist der Flacon eine Art Uhrenflasche, sehr schmal aber kreisrund und flach, mit unterschiedlichen Tiefen in der Mitte und einem hübschen Deckel in goldener Kontrastfarbe.
Auch wenn ich selbst dieses klassische Parfum nicht nutze, sondern es eher als "Souvenier" aus Köln mitgebracht habe, finde ich, dass es ein sehr schöner Deko-Artikel ist, der eine gewisse Tradition und ein historisches Bewusstsein ausstrahlt, und immer, wenn ich jemanden sehe, der diesen Duft trägt, muss ich ein bisschen schmunzeln und freue mich, dass das Kölsch Wasser es so weit geschafft hat.
Studentin
13.11.2013
12.02.2012
Winzig klein
Variante: 10 x 3 ml Geschenkset
Also dieses parfum von 4711 ist ein kleines party pack, was man unterwegs zu partys oder veranstaltungen mitführen kann um sich nachzuparfumieren. es sind gerade mal 3 milliliter enthalten und dafür find ich den preis ziemlich hohc. und ausserdem würde ich dieses markante parfum nicht als unisex parfum bezeichnen sondern eher für männer, da es doch sehr würzig penetrant ist. aber jeder wie es ihm gefällt.
steviiB
12.02.2012
01.01.2012
Recht bekannt
Variante: 20 ml
Dieses ist ein Parfum, welches wahrscheinlich wohl fast jede Frau kennt. Ich selber finde diesen Duft aber so gar nicht ansprechend und würde ihn deswegen auch nicht kaufen. Der Duft ist mir einfach zu intensiv und der Wiedererkennungswert ist hier natürlich vorhanden, weil jeder den Duft kennt. Der Duft hat keine besondere Note.
Wenn man den Duft mag, dann passt er aber zu recht vielen Gelegenheiten.