Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Autor: Andrea Schreiner
Ruhm und Legende der Modeschöpferin Coco Chanel haben bis heute nichts an Faszination eingebüßt. Noch zu Lebzeiten der genialen Geschäftstrau entstand das Parfüm Chanel No. 5; alle darauf folgenden Kreationen des Hauses profitieren von der Aura dieses Dufts. Chanel Chance ist ein moderner Akkord aus erlesenen Bestandteilen. Er ist eine Komposition des Parfümeurs Jacques Polge, der von 1978 bis 2015 die Geschicke der Chanel-Düfte lenkte. Er entstand im Jahr 2002 und war so erfolgreich, dass 3 weitere Düfte unter diesem Namen folgten.
Der beliebteste Duft
Die international aktive Fragrance Foundation stellte im Juni 2018 sein alljährliches Ranking der beliebtesten Düfte vor. Es basiert auf den Verkaufszahlen. Chanel Chance ist hier auf Platz 1 – wie schon im Vorjahr. Auf Platz 2 ist Coco Mademoiselle, ein weiterer Chanel-Duft.
Chanel Chance hat vier unterschiedliche Facetten, die gemeinsam eine umfangreiche Produktlinie bilden. Die runde Form des Flakons ist bei allen Varianten gleich. Sie soll an das Rad des Schicksals erinnern, das den Menschen ihre Chancen zuteilt. Die runde Gestaltung war ein Novum in der Formenwelt von Chanel, denn zuvor waren fast alle Flakons eckig. Der Flakon ist von einem silberfarbenen Ring umgeben; ein rechteckiger Facetten-Verschluss krönt ihn. Die liebevoll designten Umverpackungen lehnen sich an die Farbtöne des jeweiligen Inhalts an
Zum Original-Duft, der an sich schon überraschend ist, kommen noch die Varianten Eau Tendre, Eau Vive und Eau Fraîche. Allen gemeinsam ist eine Basis aus Jasmin und weißem Moschus. Das Credo für alle vier Kreationen: Es stehen nicht einzelne Duftnoten im Vordergrund, sondern die teils ungewöhnlichen Akkorde, die sie miteinander bilden. Die Kompositionen im Einzelnen:
100 ml des Eau de Toilette kosten ab 80 €
Eau de Toilette ist weniger konzentriert als der reine Duft in Parfum und Extrait de Parfum. Es gehört zu den beliebtesten Darreichungsformen bei Düften. Die Preise sind außerdem stark von der Menge abhängig. Für 100 ml Körperöl zahlen Sie rund 45 €.
Ob einer der Düfte aus der Chance-Reihe zu Ihnen passt, können Sie mit einer Duftprobe am besten feststellen – und mit Hilfe unserer Fragen und Antworten.
Hier finden Sie die wesentlichen Argumente für oder gegen die vier interessanten und erfolgreichen Düfte:
Viel Wissenswertes rund um die duftenden Begleiter zum Thema finden Sie in unserem Ratgeber Parfum.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.