Autor: Online-Redaktion
Egal, ob in Handwerks- und Gewerbebetrieben oder im Haushalt, in vielen Bereichen gibt es Dinge, die besondere Anforderungen an die Art und den Ort ihrer Aufbewahrung stellen. Vertrauliche Unterlagen, schützenswerte Dokumente, Wertgegenstände von moderatem Wert, Werkzeuge, Maschinen oder viele andere sensible Dinge sollten vor dem Zugriff durch Unbefugte und vor möglichen Beschädigungen oder dem versehentlichen Abhandenkommen ausreichend geschützt sein und dementsprechend sicher aufbewahrt werden. Zu diesem Zweck sind Stahlschränke weit verbreitete Spezialmöbel, die mit zahlreichen Vorteilen überzeugen können. Ihr hauptsächliches Einsatzfeld liegt zwar im gewerblichen Bereich, nichtsdestotrotz kann ein Stahlschrank aber auch in privaten Haushalten eine Alternative für verschiedenartige Aufbewahrungszwecke sein.
Glaubt man den zahlreichen Statistiken, ist die Anzahl von Gelegenheitsdiebstählen in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Es existiert eine hohe Dunkelziffer, da viele Fälle des Gelegenheitsdiebstahles erst gar nicht zur Anzeige kommen.
Einen guten Schutz vor Gelegenheitsdiebstählen bieten in vielen Situationen spezielle Stahlschränke, die sich für unterschiedliche Einsatzbereiche eignen und ihren Inhalt vor verschiedenartigen Gefahren schützen können.
Ein Stahlschrank besteht üblicherweise aus Stahlblech und/oder massiven Bauteilen aus Metall. Er ist dadurch im Vergleich zu Schränken aus anderen Materialien wie Holz, Spanplatten oder Presspappe besonders stabil, robust und langlebig und zeichnet sich vor allem auch durch seine unempfindlichen und pflegeleichten Eigenschaften aus. Durch das widerstandsfähige Material können solche Schränke auch mit einer hohen Tragkraft aufwarten, die in erster Linie von der Tragfähigkeit der im Schrank integrierten Böden und Regalböden abhängig ist. Außerdem bieten Stahlschränke einen erweiterten Schutz vor dem Zugriff durch Unbefugte, vor allem die Risiken spontaner Gelegenheitsdiebsdiebstähle lassen sich dadurch deutlich reduzieren.
Stahlschränke gibt es in nahezu allen erdenklichen Größen, angefangen vom kompakten Modell für Zuhause bis hin zu besonders großzügig dimensionierten Modellen für den gewerblichen Einsatz. Dabei sollte allerdings bedacht werden, dass mit zunehmender Größe eines solchen Schrankes auch dessen Gewicht steigt. Bei besonders schweren Stahlschränken sollte daher zunächst geprüft werden, ob die entsprechende Statik des Gebäudes für eine derartige Gewichtsbelastung auch ausgelegt ist.
Darüber hinaus stehen die robusten Schränke in den verschiedenartigsten Farben, Designs und mit unterschiedlichen Arten von Türen wie Flügel- oder Schiebetüren sowie Rollläden zur Auswahl bereit. Zu Zwecken einer geschützten Aufbewahrung werthaltiger Gegenstände oder vertraulicher Unterlagen sind Stahlschränke üblicherweise mit entsprechenden Schließvorrichtungen ausgestattet. Besteht dahingehend keine Notwendigkeit, bieten zahlreiche Hersteller aber auch Modelle an, die nicht separat abgeschlossen werden können.
Stahlschränke sind in den verschiedenartigsten Größen und Abmessungen sowie mit unterschiedlicher Material- und Verarbeitungsqualität erhältlich.
Für den Preis spielt nicht nur die Stärke des Materials, sondern auch die Belastbarkeit der einzelnen Regalböden sowie die Gesamtbelastbarkeit und die Sicherheitsausstattung eines solchen Stahlschrankes eine bedeutende Rolle. Einfachere Modelle in Form kompakter Aktenschränke beginnen preislich bei ca. 80 EUR und bieten eine Stahlblechstärke von ca. 0,6 mm. Großzügiger dimensionierte Ausführungen in besonders stabiler, doppelwandiger Bauweise und mit sicherer Bolzenverriegelung können durchaus allerdings auch mit deutlich mehr als 1.000 EUR zu Buche schlagen.
Stahlschränke bieten eine sichere Aufbewahrung für Sensibles, Geheimes, Gefährliches und Schutzbedürftiges. Ob ein solcher Schrank die richtige Wahl für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse darstellt, lässt sich anhand nachfolgender Fragen besser beurteilen:
Papier ist schwerer als man denkt.
Ein herkömmlicher DIN A4-Ordner kann in befülltem Zustand durchaus ein Gewicht von bis zu 5 Kilogramm auf die Waagschale bringen. Stehen in einem breiteren Aktenschrank 10 volle solche Ordner nebeneinander, wird der entsprechende Regalboden bereits mit 50 Kilogramm (!) belastet. Regalböden stabiler Stahlschränke macht das dank hoher Belastbarkeiten nichts aus, bei Schränken aus Holz oder Spanplatten könnte dies schon ganz anders aussehen.
Stahlschränke haben zahlreiche Vorteile, aber auch einige Nachteile. Die wichtigsten Pros und Contras finden Sie in nachfolgender Übersicht:
Weitere Informationen zum Thema Wohnen & Lifestyle finden Sie in unserem ausführlichen Ratgeber.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.