Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Autor: Andrea Schreiner
Paco Rabanne kennen viele Modefreunde als den „Metallarbeiter“ unter den Modedesignern. Seine futuristischen Entwürfe – mit viel Metall – haben in der Modewelt seit den 1960er Jahren Furore gemacht. Francisco Rabaneda y Cuervo, so sein bürgerlicher Name, leiht auch heute noch der Marke sein Pseudonym. Auf das Unternehmensgeschehen nimmt er aber schon seit Langem keinen Einfluss mehr: Der spanische Konzern Puig hat seit 1997 die Zügel in der Hand. Gemeinsam mit Puig entstand 1969 schon das erste Parfum dieser Marke.
Das Herrenparfum One Million erschien im Jahr 2008. Er ist das thematische Pendant zu den Lady Million Damendüften. Die Variante „One Million Privé“ war im Jahr 2017 einer der Publikums-Duftstars beim alljährlichen Deutschen Parfumpreis der Fragrance Foundation Deutschland.
Die One Million Herrendüfte von Paco Rabanne finden Sie in einer leicht gehobenen Preisklasse. 50 Milliliter Eau de Parfum erhalten Sie ab etwa 40 Euro. 200 Milliliter kosten aber zum Beispiel nur etwa 80 Euro. Größere Mengen sind also verhältnismäßig günstig.
Erfahren Sie in unserem folgenden Ratgeber, was diese Herrendüfte charakterisiert.
Jahre nach dem Erfolg von Originalduft One Million fiel die Entscheidung, weitere Varianten mit abgewandelten Duftnoten zu lancieren. Solche Abwandlungen heißen in der Fachsprache Flanker. Einige One Million Duftkompositionen sind nicht auf der Webseite von Paco Rabanne zu finden. Auch wenn der Hersteller sie nicht mehr produziert, verkaufen Drogerien und Parfümerien noch Restbestände.
Grundsätzlich kreieren Parfümeure einen festgelegten Duftablauf, der sich zu einer Duftpyramide aufbaut. Eine Duftbeschreibung enthält daher fast immer die folgenden Elemente:
Einen Auszug aus den derzeit erhältlichen One Million Produkten finden Sie in der folgenden Tabelle. Sie benennt außerdem die Kopf-, Herz- und Basisnoten der verschiedenen Herrendüfte:
Name |
Duftnote |
Duftfamilie |
Kopfnote: Blutmandarine, Pfefferminze Herznote: Rose, Zimt Basisnote: Lederakkorde, Amber |
Ledrig-würzig |
|
One Million Cologne Eau de Toilette |
Kopfnote: Mandarine, Kardamom, maritime Noten Herznote: Rose, Zimt, Wacholder Basisnote: Patschuli, Leder, Tonkabohne |
Synthetisch-frisch |
Kopfnote: Grüne Pflaume, Grapefruit, Bergamotte Herznote: Haselnuss Basisnote: weiße Zeder, Patschuli, Amber-Holz, Vanille |
Fruchtig-süß |
|
Kopfnote: Blutmandarine, Zimt, Apfel Herznote: Tabak, Myrrhe Basisnote: Patschuli, Tonkabohne |
Orientalisch |
Die Flakons wirken von der Form her wie Goldbarren; farblich erinnern sie an verschiedene Edelmetalle. Die Cologne-Version ist als einzige transparent. Die Sprüh-Öffnung ist jeweils im vorderen Teil erkennbar. Die Ziffer 1 ist grafisch das größte Element auf der Front. Die einzelnen Logo- und Schriftelemente sind teils eingeprägt, teils treten sie als Relief hervor.
Für Sammler gibt es hin und wieder Sondereditionen wie One Million Pac-Man Collector mit der ikonischen Figur aus dem Videospiel, die auf der Front abgebildet ist.
Die One Million Kreationen gibt es teils als Eau de Parfum und teils als Eau de Toilette. Eau de Parfum (EdP) enthält in der Regel mehr reines Duftöl als Eau de Toilette (EdT) und ist damit die geruchsintensivste Verdünnung des Herrendufts. Hier profitieren Sie von einem langen Dufterlebnis.
One Million Privé ist ein Eau de Parfum, 1 Million Cologne, das Original von 2008 sowie Lucky sind Eaux de Toilette.
Eau de Parfum und Eau de Toilette gibt es in den Füllmengen 50, 100 und 200 Milliliter. Einige der Geschenksets enthalten zusätzlich eine kleine 20-Milliliter-Sprühflasche für die Handtasche, in anderen Sets sind passende Pflegeprodukte, wie Deodorants oder Aftershave enthalten.
Sind One Million Düfte von Paco Rabanne eine gute Wahl, entweder zum Verschenken oder für Sie selbst? Die wichtigsten Eigenschaften finden Sie hier:
Noch mehr über Paco Rabanne One Million erfahren Sie im nachfolgenden FAQ-Bereich.
Welche Varianten sind von Paco Rabanne One Million auf dem Markt?
Paco Rabanne One Million können Sie als Eau de Parfum, Eau de Toilette, Eau de Cologne und Eau de Toilette Intense erwerben. Darüber hinaus gibt es auch noch Duschgel, Aftershave, Deodorant und Deo-Stick aus dem Duft-Universum von Paco Rabanne One Million.
Welche Flakongrößen gibt es von Paco Rabanne One Million?
Paco Rabanne One Million ist in verschiedenen Füllmengen erhältlich: Das Eau de Parfum gibt es in 100 ml, das Eau de Cologne in 75 und 125 ml. Das Eau de Toilette ist in 50, 100 und 200 ml erhältlich, die Eau de Toilette Intense Variante in 50 und 100 ml.
Sind auch Geschenksets von Paco Rabanne One Million erhältlich?
Es sind einige Geschenksets von Paco Rabanne One Million auf dem Markt: u. a. 100 ml Eau de Toilette zusammen mit 100 ml Duschgel, oder 50 ml Eau de Toilette im Verbund mit 150 ml Deodorant und einem kleinen 10-Milliliter-Eau-de-Toilette-Fläschchen.
Möchten Sie über das Thema Parfum mehr erfahren? Unser gleichnamiger Ratgeber weist Ihnen den Weg in die Welt der Düfte.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.