LED-Arbeitsleuchte – Ausleuchtung des ArbeitsplatzesBeim Arbeiten ist ein gutes Licht unabdingbar. Die Augen werden geschont und man wird nicht so schnell müde. In Büroräumen reicht in der Regel schon eine gute Bürolampe aus, die entsprechend der Raumgröße ausgewählt wird. In vielen Berufszweigen ist das jedoch nicht der Fall, hier ist dann der Einsatz einer Arbeitsleuchte gefragt. Sie ist flexibel einsetzbar. Sie kommt dort zum Einsatz, wo sie gerade benötigt wird. Sie wird nicht fest installiert und kann somit von der einen Baustelle mit zur nächsten genommen werden.
Helle LeuchtkraftDie LED-Arbeitsleuchte setzt als Leuchtmittel LEDs ein. LEDs erzeugen ein helles und klares Licht – perfekt zum Arbeiten. Die Abkürzung steht für „Licht emittierende Diode“. Sie verbrauchen wenig Energie bei einer starken Leistung, wodurch man auf Dauer Kosten einspart. Zudem haben sie eine lange Lebensdauer, so dass ein Nachkauf der Leuchtmittel nicht so schnell erforderlich sein wird und man ebenfalls Kosten einspart.
Flexibel einsetzbarDas Einsatzgebiet einer LED-Arbeitsleuchte ist vielfältig. In Autowerkstätten, beim Renovieren, Installateure und viele weitere Arbeitszweige nutzen den Komfort der flexiblen Lichtquelle. Schlecht beleuchtete Arbeitsplätze werden mit der Arbeitslampe optimal ausgeleuchtet. So kann z.B. der Mechaniker den Motorraum genauestens unter die Lupe und der Installateur sein Arbeitsumfeld in Augenschein nehmen. Beim Renovieren stellt man die Arbeitslampe auf, wenn es z.B. noch keine Deckenbeleuchtung gibt. Zudem hat eine herkömmliche Deckenlampe meist auch nicht die starke Leuchtkraft wie eine LED-Arbeitslampe.
Betrieb über das Stromnetz oder Batterie/AkkuLED Arbeitsleuchten sind in unterschiedlichen Modellvarianten im Handel erhältlich. Sie werden modellabhängig mit Batterien bzw. Akkus oder über das Stromnetz betrieben. Beim Betrieb über das Stromnetz muss zwar eine Steckdose in erreichbarer Nähe sein, man hat aber dafür immer eine volle Leuchtkraft und läuft nicht Gefahr, dass die Leistung aufgrund einer schwächelnden Batterie nachlässt. Mit akku- bzw. batteriebetriebenen Modellen ist man beweglicher. Man verheddert sich nicht in einem Kabel und kann die Lampe auch fernab von einer Steckdose betreiben. Zudem gelangt man mit ihr auch an schwerzugängliche Stellen.
Online-Redaktion
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.