Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Eine Limited Edition besagt, dass das Parfum in einer begrenzten Anzahl herausgebracht wurde. Bei der Special Edition gehört zum Parfum selbst beispielsweise noch ein Duschgel oder eine Body Lotion dazu. Es gibt auch saisonale Editionen wie die Sommer Edition, die nur während der genannten Jahreszeit verkauft werden.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Autor: Andrea Schreiner
Jean Paul Gaultier ist ein international bekannter Modeschöpfer, der seit 1978 sein eigenes Label betreibt.
Le Male erschien im Jahr 1995 und ist ein Herrenduft: „Le Male“ bedeutet „der Männliche“. Der Parfumklassiker gehört zu „Les Males“, einer der 3 aktuellen Duftserien. Daneben gibt es noch die Reihen Classique und Scandal für Damen.
Bekannt wurde Gaultier zunächst als Mode-Designer. Erst 1993 erschien der erste Duft; Le Male kam 2 Jahre später auf den Markt. Die spanische Puig-Gruppe ist seit einigen Jahren im Besitz der Lizenzen für die Düfte und vermarktet sie.
Die Parfümeure des Hauses entwickeln immer wieder leicht abgewandelte Düfte – sogenannte Flanker. Durch viele saisonale Sammler-Editionen und Geschenksets bleiben die Duftwässer in den markanten Flakons stets im Fokus der Kunden.
Düfte von Jean Paul Gaultier sind preislich im gehobenen Bereich angesiedelt. Die Varianten des Herrenparfums Le Male gibt es ab rund 30 Euro für 40 Milliliter. 200 Milliliter kosten um die 90 Euro.
In den folgenden Kapiteln finden Sie die wichtigsten Eigenschaften des Herrendufts aus dem Hause Jean Paul Gaultier.
Eine Auswahl der erhältlichen Duftkompositionen für Männer sehen Sie in der folgenden Tabelle. Als Duftträger eignen sich Stellen, an denen sich die Duftnoten besonders gut entfalten können, etwa die Innenseiten der Gelenke. Hier erfahren Sie mehr über die Duftnoten und den jeweiligen Duftcharakter der Varianten:
Name |
Duftfamilie |
Duftnote |
Orientalisch |
Kopfnote: Minze Herznote: Lavendel Basisnote: Vanille |
|
Le Male Essence de Parfum |
Orientalisch |
Kopfnote: Leder Herznote: Leder Basisnote: Tonkabohne. Vanille |
Le Male In The Navy |
Synthetisch-frisch |
Kopfnote: Pfefferminze Herznote: maritime Noten Basisnote: Vanille, Ambra |
Le Male Aviator |
Synthetisch-frisch |
Kopfnote: Veilchenblätter Herznote: Holz Basisnote: Tonkabohne |
Süß-fruchtig |
Kopfnote: Birne Herznote: Schwarzer Lavendel Basisnote: Holzige Vanille |
Für die Formulierung eines Dufts ist es wichtig, wie viel reines Duftöl enthalten ist. Dieser Gehalt an Riechstoffen bestimmt die Verdünnungsklasse und letztlich auch das Dufterlebnis. Jean Paul Gaultier Le Male Varianten gibt in 2 Verdünnungsklassen:
Die Form der Flasche gibt die muskulösen Konturen eines Männermodels wieder: einen Torso samt Oberschenkel-Ansatz. Der aus mattiertem Glas bestehende Sprühflakon hat Streifen, wie sie von Matrosenhemden bekannt sind. Einige Varianten kommen auch ohne dieses Muster aus, das diese Symbolfigur ausmacht.
Nur die kleinen Taschenfläschchen haben nicht die Torso-Optik, die an einen Seemann erinnert.
Die metallfarbenen Verschlüsse und ein Ring unter dem Sprühkopf sorgen für einen optischen Kontrast. Zu besonderen Anlässen kommen Kreationen in passendem Dekor: So bekam etwa eine der Weihnachtseditionen einen Pullover übergestreift. Auch Sommerflakons mit einem Superman-Aufdruck oder einem Strichmännchen hat es bereits gegeben. Für Sammler ist diese Serie also besonders optisch interessant.
Die Umverpackung besteht aus einer künstlerisch gestalteten, farblich passenden Blechdose, die stets individuell zur jeweiligen Variante passt.
Könnte Le Male von Jean Paul Gaultier Ihr neuer Lieblingsduft werden? Hier sehen Sie noch einmal die Vor- und Nachteile dieser Männerparfums in der Zusammenschau:
Haben Sie weitere Fragen zum Thema Le-Male-Parfum von Jean Paul Gaultier? Im Folgenden finden Sie einige Antworten zu interessanten Fragen bezüglich dieses Parfums.
Seit wann gibt es Jean Paul Gaultier Le Male?
Dieses Parfum kam 1995 auf den Markt. Das allererste Parfum von Gaultier erschien 1993 – es war der Damenduft Jean Paul Gaultier, der heutzutage unter dem Namen Jean Paul Gaultier Classique bekannt ist.
Gibt es auch Geschenksets von Jean Paul Gaultier Le Male?
Sie können das Parfum auch in praktischen Sets zum Verschenken kaufen. Sie können z. B. zwischen einem Set mit 75 ml Eau de Toilette und 75 ml Duschgel oder 125 ml Eau de Toilette und 75 ml Duschgel wählen.
Gibt es auch andere Produkte aus der Duftfamilie Jean Paul Gaultier Le Male?
Falls Sie von Jean Paul Gaultier Le Male nicht genug bekommen können, können Sie sich weitere Körperpflegeprodukte aus dieser Duftfamilie zulegen: Zusätzlich zum Duschgel gibt es Aftershave und Aftershave Balm, dazu sind auch noch Deodorants und Deo-Sticks erhältlich.
Möchten Sie mehr über die Vielfalt von Parfum wissen? Ein Blick in unserem gleichnamigen Ratgeber öffnet Ihnen eine Tür zu diesem umfangreichen Thema.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.