Sie sind auf der Suche nach einem neuen Winterreifen? Dann ist der Ice Blazer WST3 von SAILUN mit 16 Zoll für Sie interessant. Das Modell ist als durchschnittlich teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Um im Winter bei Eis und Schnee sicher unterwegs zu sein, ist der Winterreifen Ice Blazer WST3 235/70 R16 106T das Richtige für Sie. Ein Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) und ein Loadindex von 106 (bis 950 kg) zeichnen das Modell "Ice Blazer WST3 235/70 R16 106T" aus. Zusätzliche Merkmale sind eine eine schwache Bodenhaftung auf nassem Untergrund sowie eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch.
Was zeichnet den Ice Blazer WST3 235/70 R16 106T besonders aus?
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235 mm breiter Reifen für optimaler Grip auf trockenem Asphalt
Mit 235 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 70 % ist Fahrvergnügen garantiert. Der SAILUN-Winterreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten perfektes Handling.
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Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Dabei sind auch höhere Geschwindigkeiten für den SAILUN kein Problem: Mit der Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) ist er im Stadtverkehr wie auf der Überholspur zu Hause. Ein interessanter Kandidat ist der Winterreifen auch für größere Wagen: Auf dem Lastindex wird er in die Klasse 106 eingeordnet. Er kann also auch an Kleintransporter und -busse montiert werden.
Wissenswert Das Schneeflocken-Symbol ist seit 2018 zur Kennzeichnung eines Winterreifens verpflichtend. Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist: In dieser entsprechen bereits gefertigte Pneus mit dem M+S-Symbol noch der Winterreifenpflicht.
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Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und schwache Bodenhaftung auf nassem Untergrund
Ausgehend vom Rollwiderstand ordnet die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Skala von A bis G ein. Mit der Klasse C gehört der SAILUN hier zum Mittelfeld. Was die Nasshaftung betrifft, wird der Autoreifen der Klasse E zugeteilt. Die Nasshaftungsklasse gibt Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf nassem Untergrund auf das Bremsverhalten auswirkt: Reifen der Klasse A erlauben einen kürzeren, Reifen der Klasse G einen längeren Bremsweg. Das externe Rollgeräusch des Winterreifens beträgt 72 dB und ist damit relativ deutlich zu hören.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Winterreifens aufgeführt.
Vorteile- Mit 235 Breite stabil in Kurven
Nachteile- Niedrige Nasshaftungsklasse
- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB