Sie sind auf der Suche nach einem neuen Winterreifen? Dann ist der Ice Blazer WST3 von SAILUN mit 16 Zoll für Sie interessant. Der Reifen ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Um im Winter bei Eis und Schnee sicher unterwegs zu sein, ist der Winterreifen Ice Blazer WST3 225/60 R16 98T das Richtige für Sie. Ein Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) und ein Loadindex von 98 (bis 750 kg) zeichnen das Modell "Ice Blazer WST3 225/60 R16 98T" aus. Zusätzliche Merkmale sind eine eine geringe Haftung bei Nässe sowie eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den Ice Blazer WST3 225/60 R16 98T besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen für optimale Bodenhaftung auf kompakter Schneedecke
Aufgrund seiner 225 mm Reifenbreite sieht der SAILUN-Winterreifen nicht nur hervorragend aus, sondern bietet auch ein optimales Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis liegt bei 60 %.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Der Lastindex von 98 erlaubt ein weites Einsatzgebiet: Der Großteil marktüblicher Mittelklasse-Wagen kann mit dem Winterreifen ausgestattet werden. Auch auf der Überholspur kann der Autoreifen überzeugen: Die Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) erlaubt auf Wunsch ein zügiges Tempo.
Wissenswert Das Schneeflocken-Symbol ist seit 2018 zur Markierung eines Winterreifens verbindlich. Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist: In dieser entsprechen bereits produzierte Pneus mit dem M+S-Piktogramm noch der Winterreifenpflicht.
-
Gute Kraftstoffeffizienz und schwache Bodenhaftung auf nassem Untergrund
Ausgehend vom Rollwiderstand stuft die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Bewertungsskala von A bis G ein. Mit der Kraftstoffeffizienzklasse C gehört der SAILUN hier zum Mittelfeld. Was die Nasshaftung betrifft, wird der Autoreifen der Klasse E zugeteilt. Die Nasshaftungsklasse gibt Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf nassem Untergrund auf den Bremsweg auswirkt: Reifen der Klasse A ermöglichen einen kürzeren, Reifen der Klasse G einen längeren Bremsweg. Das externe Rollgeräusch von 72 dB könnte empfindlichen Fahrern als zu laut erscheinen.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Winterreifens aufgeführt.
Vorteile- Mit 225 Breite stabil in Kurven
Nachteile- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt
- Suboptimaler Bremsweg auf nassem Untergrund