billiger.de Fazit:
Das Oppo Find X3 Lite 5G präsentiert sich mit einem ansprechenden Kunststoffgehäuse, das trotz seiner hochwertigen Metallic-Optik nicht ganz an die Glasrückseite seiner teureren Geschwistermodelle heranreicht. Der 6,4-Zoll OLED-Bildschirm überzeugt mit einer flüssigen Bildwiederholrate von 90 Hertz und einer hohen Farbraumabdeckung, wenngleich die Maximalhelligkeit für den Einsatz unter direktem Sonnenlicht etwas besser sein könnte. Auf der Rückseite bietet das Smartphone eine Vierfach-Kamera, die trotz der Abwesenheit des speziellen 50-MP-Sensors des Pro-Modells und ohne Mikroskop-Linse oder Teleobjektiv, bei guten Lichtverhältnissen überzeugende Ergebnisse liefert, während Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen am besten mit Stativ aufgenommen werden sollten.
Im Inneren sorgt der Snapdragon 765G Prozessor für eine solide Performance und unterstützt 5G-Konnektivität, unterstützt von 8 GB RAM und 128 GB internem Speicher, der jedoch nicht erweiterbar ist. Zusatzfunktionen wie ein Klinkenanschluss für Kopfhörer, NFC, Bluetooth 5.1 und Wi-Fi 5 erhöhen die Benutzerfreundlichkeit. Gesichtserkennung und ein im Display integrierter Fingerabdruckscanner bieten moderne Entsperrmethoden, allerdings ist der Wasserschutz mit nur IPX2 sehr begrenzt.
Besonders hervorzuheben ist die Akkulaufzeit, die trotz der kleinsten Kapazität in der Serie überzeugt, sowie die sehr schnelle Ladedauer von nur 38 Minuten, obwohl das Gerät auf kabelloses Laden verzichten muss. Ein Schnelllade-Netzteil ist aber im Lieferumfang enthalten, was das Fehlen dieser Funktion teilweise kompensiert.
Kompletten Testbericht von CHIP lesen
Vorteile-
Starke Farbdarstellung
-
Hohe Bildwiederholrate
-
Schnelle Ladezeit
Nachteile-
Weniger wertiges Kunststoffgehäuse
-
Kein erweiterbarer Speicher