Die Mengenangabe gibt die Liter in der einzelnen Packung an.
Der Packungsinhalt gibt die Stückzahl in der einzelnen Packung an.
Produkte mit der Eigenschaft "recycelt" können vollständig oder teilweise aus recyceltem Material bestehen.
Autor: Andrea Schreiner
Mulch kann eine große Hilfe im Garten sein. Er lässt Ihre Pflanzen gut zur Geltung kommen und spart Arbeit, weil er das Heranwachsen von Unkräutern unterdrückt. Der Kauf lohnt sich also für alle, die mit wenig Aufwand einen ordentlichen Garten gestalten möchten. Rindenmulch ist ein Produkt aus der zerkleinerten Rinde von Nadelbäumen. Mit ihm können Sie Flächen gestalten, Beete abgrenzen und vieles mehr. Das Bodenleben unter Rindenmulch ist vital und aktiv. Im Folgenden lesen Sie mehr über die wichtigsten Eigenschaften und erfahren, wie sich die Angebote und Produkte unterscheiden.
Welche Arten von Rindenmulch gibt es, und was ist die passende Verwendung? Hier erfahren Sie mehr darüber.
Die Preise für Rindenmulch variieren stark, je nach Qualität und Marke. Ein besonders wichtiger Faktor ist die Bestellmenge. Je größer die Menge ist, die Sie abnehmen, desto günstiger ist der Literpreis. Säcke mit 60 l oder 70 l sind sehr beliebte Verpackungseinheiten. Noch günstiger sind Paletten. Rund 30 Sack mit je 70 l passen auf eine gängige Europalette. Wenn Sie Rindenmulch liefern lassen, gibt es Wissenswertes über die Konditionen für Versand und Lieferung:
Zu den beliebten Rindenhäckseln kursieren einige Informationen, die ungenau oder gar falsch sind. Rindenmulch steht in dem Ruf, dass der Boden darunter versauert. Mittlerweile gibt es ausreichend Studien, die zeigen, dass diese Annahme ein Irrtum war.
Weitere grundlegende Infos finden Sie in der folgenden Tabelle:
Produkt |
Eigenschaft |
Wirkung |
Vorteil oder Nachteil? |
---|---|---|---|
Rindenmulch, jede Körnung |
Boden heizt sich weniger auf |
Schutz vor Austrocknung, geringerer Wasserverbrauch |
Vorteil |
Rindenmulch, jede Körnung |
Boden kühlt langsamer aus |
Frostschutz |
Vorteil |
Rindenmulch, jede Körnung |
Wind und Wasser tragen den Boden weniger ab |
Erosionsschutz |
Vorteil |
Mulch aus Kiefernrinde |
Enthält viel Gerbsäure |
Hemmt Wachstum von Unkräutern |
Vorteil |
Rindenmulch, feine Körnung |
Verrottet schnell |
Entstehen einer Humusschicht. Boden aktivierend |
Vorteil und Nachteil, siehe unten |
Rindenmulch, eher grobe Körnung |
Unterschlupf für Kleintiere |
Nützlinge und Schädlinge siedeln sich an |
Vorteil und Nachteil |
Die Mikroorganismen im Boden zersetzen Rindenmulch im Laufe der Zeit, dabei entsteht Humus. Für diesen Prozess ist allerdings Stickstoff notwendig. Besonders kurz nach dem Aufbringen ist dadurch ein Stickstoffmangel im Boden möglich. Daher ist die Zugabe von entsprechendem Dünger empfehlenswert.
Viele NutzerInnen haben Fragen zum Thema Rindenmulch – vor allem, wenn sie zum ersten Mal damit arbeiten. In unserer FAQ finden Sie die häufigsten Fragen samt Antworten.
Wie grob oder fein sollte der Rindenmulch für welchen Zweck sein?
Rindenmulch erhalten Sie in großen Stücken oder in verschiedenen Größenabstufungen. Hier sehen Sie die wichtigsten Anwendungen für die verschiedenen Körnungen. Mehr zu den Produktvarianten finden Sie in unserem Ratgeber.
Gibt es Rindenmulch farbig?
Es gibt bunten Rindenmulch in vielen Varianten. Besonders Pinienmulch leuchtet von Natur aus in Rot- und Brauntönen. Doch auch andere Farben sind möglich. Hersteller können Rindenmulch mit natürlichen und unschädlichen Farben hell oder dunkel einfärben; von Schwarz über Anthrazit bis Grau, Gelb oder Weiß ist fast alles möglich. Sie können damit dekorative Effekte auf Wegen und großen Flächen erzielen. Für Gräber und kleine Flächen gibt es kleinere Körnungen. Beachten Sie aber, dass die Farben im Lauf der Zeit ausbleichen. Farbigen Rindenmulch finden Sie oft unter der Bezeichnung Dekormulch oder Ziermulch. Eine beliebte Alternative zu Rindenmulch bunt sind gefärbte Holzhackschnitzel. Sie haben rein dekorative Funktion. Ihr Vorteil ist, dass sie in Form und Größe einheitlicher sind als die Rindenstücke und die Farbe besser halten.
Wie lagere oder entsorge ich übrig gebliebenem Mulch?
Rindenmulch können Sie selbst kompostieren, er eignet sich unter anderem als Grundschicht im Kompost. Er lässt sich aber auch mit anderem Kompostiergut vermischen. Rindenmulch ohne Verunreinigungen können Sie außerdem bei der nächsten öffentlichen Kompostieranlage entsorgen. Ist frischer Rindenmulch übrig, so lagern Sie ihn am besten kühl und trocken in dem Sack, in dem er verkauft wurde.
Wie ist der Geruch von Rindenmulch und wie entsteht er?
Guter, frischer Rindenmulch riecht angenehm nach Wald. Bei Wärme beschleunigen sich gerade bei noch verpacktem Mulch Verpackung allerdings Zersetzungsprozesse. Sie können manchmal für eine eher stechende Note sorgen. Auch etwas Schimmel kann sich geruchlich bemerkbar machen. Kleinere Schimmelflecken sind aber nicht automatisch ein Reklamationsgrund. Die Geruchseindrücke verstärkt nicht zuletzt der Feuchtegehalt; Rindenmulch wird normalerweise nicht völlig trocken abgefüllt.
Wann ist die richtige Zeit, um Rindenmulch zu verteilen?
Die besten Jahreszeiten zum Aufbringen von Rindenmulch sind Frühjahr und Herbst: Der Boden ist dann nicht allzu stark bewachsen und bietet viel Freifläche. Im Herbst ist eine neue, dicke Schicht Rindenmulch ein guter Winterschutz für Stauden, Sträucher und Blumenzwiebeln.
Wie bereite ich den Boden auf den Rindenmulch vor?
Lockern Sie zunächst die Erde etwas auf, entfernen Sie Unkraut, befreien und begradigen Sie die Fläche. Düngen Sie dann den Boden mit Hornspänen, Stickstoffdünger oder Kompost. Danach können Sie den Mulch gleichmäßig aufbringen. Gelegentlich mit dem Rechen leicht auflockern.
Benötige ich zusätzlich zum Rindenmulch noch ein Vlies?
Wasserdurchlässiges Gartenvlies ist unter einer dicken Schicht Rindenmulch nicht unbedingt notwendig. Es verlangsamt die Zersetzung des Mulchmaterials und verhindert, dass der entstehende Humus sich mit der darunter liegenden Erde vermischt. Ein Vorteil des Vlieses ist, dass sich das Entfernen von Unkraut für mehrere Gartensaisons weitgehend erübrigt. Vollkommen unterbinden lässt sich unterwünschte Vegetation aber auch mit dieser Methode nicht. Denn viele Pflanzen wachsen bereits auf kleinsten Mengen Erde.
Kann ich Rindenmulch auch kostenlos bekommen?
Gratis bekommen Sie Rindenmulch hin und wieder in Sägewerken. Diese entfernen die Rinde vor der Verarbeitung des Holzes und lagern es in unterschiedlichen Formen auf dem Gelände. Auch bei kommunalen Kompostieranlagen fällt hin und wieder Rindenmulch in der Nähe der Wohnorte ab. Dieses Material ist nicht immer nach Größe sortiert und es ist in aller Regel unverpackt. Sie können dort oft Rindenmulch kaufen oder bekommen ihn kostenlos.
Ist Rindenmulch für bestimmte Pflanzen besonders gut oder schlecht geeignet?
Die meisten Pflanzen mögen es, von Rindenmulch umgeben zu sein. Waldrandpflanzen und Waldpflanzen, Rhododendren, Hortensien und Farne sind sehr dankbar für eine Mulchschicht. Anders sieht es bei Pflanzen und Kräutern aus, die Trockenheit, kalkreiche und nährstoffarme Böden lieben. Dazu gehören Lavendel, Schafgarbe oder Salbei. Ihre Wurzeln trocknen unter dem Mulch schlecht ab, sie können verfaulen.
In welchen Abständen muss ich Rindenmulch erneuern?
Rindenmulch wird im Lauf der Zeit zu Kompost – je kleiner die Stücke sind, desto schneller. Eine neue Schicht kann bereits nach einem Jahr fällig werden. Dick aufgebrachter, grober und hochwertiger Mulch kann seine Funktion bis zu 3 Jahre lang erfüllen, verändert sich aber optisch deutlich.
Wie erkenne ich gute Qualität bei Rindenmulch?
Rindenmulch enthält einen gewissen Anteil an Cadmium: Bäume lagern Schwermetall aus der Umwelt in der Rinde ein. Die Menge ist allerdings geringer, als es die Düngemittelverordnung vorschreibt. Mit dem RAL-Gütezeichen 250/1 können sich Produkte kennzeichnen, die die geltenden Grenzwerte einhalten. Auch andere Fremdstoffe wie Glas oder Folie sind dann nicht enthalten. Stiftung Warentest und Ökotest prüfen regelmäßig Rindenmulch-Produkte auf ihre Qualität und Umwelteigenschaften.
Sie haben diese Saison einiges im Garten vor, möchten den Boden verbessern und Routinearbeiten vereinfachen? Schauen Sie doch mal in unsere Infos und Angebote zu Blumenerde, zu Motorhacken oder zu Laubsaugern.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.