Autor: Online-Redaktion
Tischdecken sind eine optische Aufwertung für jeden gedeckten Tisch und schützen die empfindlichen Oberflächen der Möbel vor Verschmutzungen. Die beliebten Wohnaccessoires gibt es in den verschiedenartigsten Formen, Farben, Designs und Abmessungen. Dabei kann man sich wahlweise für ein bereits fertig zugeschnittenes Modell entscheiden, sehr individuell anpassbar sind wiederum Tischdeckenrollen, die einen punktgenauen Zuschnitt der entsprechenden Tischdecke auf die Abmessungen des Tischs ermöglichen. Darüber hinaus lassen sich mit Tischdeckenrollen im Handumdrehen individuelle Tischdesigns, ganz nach eigenem Geschmack, Anlass und Stimmung realisieren.
Der Jahresumsatz des Textileinzelhandels mit Haus- und Tischwäsche liegt in Deutschland seit einigen Jahren jeweils deutlich über der Grenze von einer Milliarde Euro.
Die Spitzenreiter innerhalb dieses Segments sind nicht nur Bettwäschen, denn auch Tischdecken in den verschiedenartigsten Varianten werden in deutschen Haushalten gerne zur Verschönerung des eigenen Zuhauses verwendet.
Wie die Bezeichnung Tischdeckenrolle bereits vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Form von Haushaltstextilien um Tischdecken von der Rolle. Auf derartigen Rollen befinden sich die entsprechenden Tischdekorationen in unterschiedlichen Breiten und Längen angebracht, sie können ganz nach individuellem Bedarf zugeschnitten werden. Wer nun meint, dass es solche Tischdeckenrollen nur mit Tischdecken aus Papier oder Plastik gibt, der wird in Anbetracht des riesigen Angebots an solchen Tischaccessoires schnell eines Besseren belehrt werden, denn mittlerweile stehen die Tischdecken von der Rolle aus den verschiedenartigsten Materialien zur Verfügung.
Bei Tischdeckenrollen handelt es sich zwar häufig um Einweg-Tischdecken, die nach dem Gebrauch einfach entsorgt werden und nicht aufwendig gewaschen und gebügelt werden müssen. Nichtsdestotrotz findet man die Tischdecken von der Rolle auch für den mehrmaligen Gebrauch, da sie aufgrund robuster Materialien fast zu schade wären, um sie bereits nach nur einem Einsatz zu entsorgen.
Von großem Nutzen sind Tischdeckenrollen vor allem dann, wenn sie in größeren Längen benötigt werden. So existiert in Privathaushalten für Anlässe, bei welchen z.B. mehrere Tische zu einer großen Tafel zusammengestellt werden, meist kaum ein entsprechendes Angebot an Tischdecken in der benötigten Länge, geschweige denn in einem einheitlichen Design. Auch in angemieteten Partysälen oder Veranstaltungsräumen werden Tischdecken eher selten zur Verfügung gestellt, die individuelle Gestaltung der Tische mit Tischdecken obliegt meist dem Gastgeber. Auch in solchen Fällen greift man häufig zu praktischen Tischdeckenrollen, die selbst für überlange Festtafeln zur Verfügung stehen. Sie lassen bei Bedarf alles in einem einheitlichen Design erstrahlen und schützen die Oberflächen der Tische vor Verschmutzungen, was nach dem Fest einen übermäßigen Reinigungsaufwand erspart.
Tischdeckenrollen gibt es in den verschiedenartigsten Farben, Dekors und Designvarianten sowie in unterschiedlichen Längen und Breiten. Angefangen von unifarbenen Modellen in schlichtem Weiß über Tischdeckenrollen in leuchtenden Farben bis hin zu Ausführungen mit allen erdenklichen Musterungen wie Karos, Rauten, Tupfer, Herzen, Sterne und vielem mehr, stehen sie für nahezu jeden Bedarf und persönlichem Geschmack zur Auswahl bereit. Darüber hinaus findet man Tischdeckenrollen aus unterschiedlichen Materialien, die sich hinsichtlich ihrer individuellen Eigenschaften allerdings auch im Preis voneinander unterscheiden. Natürlich ist für den Preis von Tischdeckenrollen neben dem Material in erster Linie auch deren Länge maßgeblich, denn bei Kauf einer 50-Meter-Rolle liegt der Meterpreis deutlich niedriger als bei Rollen mit nur 5 oder 10 Metern Länge.
Preiswerte Tischdeckenrollen aus Papier gibt es bereits für weniger als 20 Cent pro Laufmeter, für etwas aufwendiger gestaltete Rollen mit Papiertischdecken (z.B. mit Prägung) werden im Schnitt um die 35 - 40 Cent pro Meter fällig.
Etwas teurer sind Wachstuchtischdecken, die es von der Rolle ab ca. 50 Cent pro Laufmeter gibt. Für Tischdeckenrollen aus Lackfolie (PVC) muss man im Schnitt – im wahrsten Sinne des Wortes – um die 1 EUR pro Meter auf den Tisch legen. Ab durchschnittlich etwa 1,20 EUR pro Meter bekommt man Tischdeckenrollen aus stoffähnlichen Kunstfaser-Vliesstoffen.
Tischdeckenrollen sind in den verschiedensten Variationen erhältlich und sorgen im Handumdrehen für kreative Tischdekorationen. Ob die Tischdecken von der Rolle auch für Sie eine perfekte Alternative zu herkömmlichen Maß-Tischdecken darstellen, lässt sich durch Beantwortung nachfolgender Fragen besser beurteilen:
Tischdeckenrollen haben viele Vorteile, gelegentlich allerdings auch einige Nachteile. Die Wesentlichen Vor- und Nachteile sind in nachfolgender Übersicht zusammengefasst:
Sie suchen weitere Informationen zum Thema Tischdecken? In unserem Ratgeber werden Sie fündig.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.