Der Gesamtnutzinhalt stellt die Nettonutzfläche des Gerätes dar, welche zum Beispiel mit Lebensmittel befüllt werden kann.
Die Geräuschemission Betrieb ist das Maß für die Lautstärke des Geräts. Je niedriger der Wert ist, desto leiser ist es während des Betriebs.
Autor: Online-Redaktion
Die Gefrierbox ist die kleine Schwester eines Gefrierschranks bzw. einer Gefriertruhe. Sie ist klein und kompakt und findet daher überall einen Platz. Zu den Gefrierboxen zählen auch Kühlboxen.
Sie sind praktisch für all jene, die in einem Single- oder 2-Personen-Haushalt wohnen und eher selten Lebensmittel einfrieren, sich aber dennoch einen kleinen Vorrat an Tiefkühlkost anlegen möchten. Oder ist Ihre Küche sehr klein, so dass Sie jeden Zentimeter ausnutzen müssen? Mini-Gefrierschränke sind freistehende Geräte und in verschiedenen Größen erhältlich. Sie können daher eine auswählen, die Sie beispielsweise auf Ihren Kühlschrank oder unter Ihre Arbeitsplatte stellen und die so möglichst wenig Platz wegnimmt. Auch für Ferienwohnungen oder -häuser sind Gefrierboxen gut geeignet, da die meisten Unterkünfte nur über einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach verfügen.
Die Gefrierbox können Sie sogar im Auto über den Zigarettenanzünder anschließen, so dass Sie auf der Fahrt in den Urlaub Ihre Lebensmittel kühlen können. Mini-Gefrierschränke sind sehr vielseitig einsetzbar. Hersteller wie Bomann, Dometic, Liebherr und Klarstein bieten sie an.
Je mehr Extras, desto höher der Preis
Einfache Kühlboxen mit Kühlakkus bekommen Sie bereits für unter 20 Euro. Elektrische Kühlboxen sind für circa 100 Euro zu haben. Gefrierboxen, die Lebensmittel einfrieren, sind hingegen teurer. Ebenso spielen das Fassungsvermögen sowie die Ausstattung des Geräts eine Rolle. Hochpreisige Produkte kosten bis zu 1.300 Euro.
Im Folgenden erläutern wir Ihnen die Merkmale der Mini-Gefrierschränke und sagen Ihnen, was Sie bei der Auswahl beachten sollten.
Gefrierboxen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die wir an dieser Stelle für Sie zusammengestellt haben. Bei beiden wird das Kühlmittel im Kompressor verdichtet und gibt die entstehende Wärme an die Umgebung ab. Das kühlt den Innenraum des Schranks. Diese Art der Kühlung hängt nicht von der Umgebungstemperatur ab und kann daher auf Gefriergrade herunterkühlen. Ein Nachteil ist, dass die Geräuschemission aufgrund des Kompressors zwischenzeitlich bis zu 60 Dezibel beträgt.
Das Thema Energieeffizienz ist gerade bei Elektrogräten sehr wichtig. Um hier für mehr Transparenz für die Verbraucher zu sorgen, hat die EU-Kommission die Einteilung in A, A+, A++ und A+++ durch die vorherige Einteilung in die Buchstaben A bis G ersetzt. Die neuen Richtlinien zu den Energieeffizienzklassen gelten seit März 2021. Die Klasse A bleibt bis auf Weiteres frei, um herstellende Unternehmen zu neuen Innovationen zu motivieren. Zurzeit finden Sie Gefrierboxen meist in den Klassen C bis F. Auf den ersten Blick verbrauchen Mini-Gefrierschränke aufgrund ihres kleineren Nutzinhalts, der zwischen 30 und 90 Liter liegt, mit 120 bis 200 Kilowattstunden pro Jahr nicht so viel Strom, aber bezogen auf die Effizienzklasse können sie großen Gefrierschränken nicht das Wasser reichen.
Im folgenden Abschnitt machen wir Sie mit der Ausstattung von Gefrierboxen bekannt.
In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die häufigsten Funktionen von Mini-Gefrierschränken vor. Die Funktionen sind aufgrund der Kompaktheit von Gefrierboxen begrenzt.
Hier finden Sie die Pros und Cons von Gefrierboxen im Überblick.
Fragen und Antworten zum Thema Gefrierbox haben wir hier für Sie gebündelt.
Wie schwer ist eine Gefrierbox?
Eine Gefrierbox wiegt je nach Ausstattung und Größe etwa 10 bis 20 Kilogramm. Mini-Gefrierschränke sind hingegen 15 bis 50 Kilogramm schwer.
Wieviel Kilowattstunden Strom verbraucht eine Gefrierbox im Jahr?
Der Stromverbrauch einer Gefrierbox hängt von der Energieeffizienz des Geräts und seiner Nutzung ab. Je nach Gerät müssen Sie mit einem Stromverbrauch von 120 bis 200 Kilowattstunden pro Jahr rechnen. Nutzen Sie vermehrt die Schnellgefrierfunktion oder sammelt sich Frost in der Box, steigt der Verbrauch.
Ist das Ladekabel für den Anschluss der Gefrierbox im Auto im Lieferumfang enthalten?
Ob das Ladekabel für den Anschluss der Gefrierbox im Auto mitgeliefert wird, hängt vom Hersteller ab. Meist finden Sie Informationen dazu unter Produktdetails oder Lieferumfang.
Möchten Sie sich näher mit dem Thema Gefrierschränke beschäftigen, lesen Sie gerne unseren Ratgeber hierzu.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.