Wir haben 0
Testberichte und 14
Bewertungen / Meinungen mit einer Gesamtnote von
2,0 (gut).
Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen,
Testberichten und Meinungen aus dem Netz zusammen.
Die hier abgebildete Gesamtnote ist der Durchschnittswert aller Varianten des Produkts.
Professionelle Testberichte
Nutzerbewertungen
3,9 von 5 Sternen
14
Meinungen
5 Sterne
6
4 Sterne
4
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
1
Uns interessiert Ihre Meinung. Bewerten Sie dieses Produkt.
Bewertung schreiben
Filtern nach:
Sortieren nach:
dieterdier
am 19.06.2017
Prädikats-Bewertung
älter aber dennoch gut
Variante: OEM ESD DE
Heutzutage ist es üblich, dass jeder Computer schon das Betriebssystem Windows 10 besitzt, weil es das aktuellste auf dem Markt ist, bzw. auch das finale Betriebssystem von Microsoft ist. Ich besitze aber noch einige alte Geräte, die besser auf Windows 8 laufen und in meinen Augen gehört Windows 8 zu den besten Betriebssystemen.
Vorab muss ich sagen, dass Windows 8 ab dem Jahr 2020 keine weiteren Sicherheitsupdates oder dergleichen bezieht, da ab diesem Jahr die Aktualisierung dieses Betriebssystem gestoppt wird und jedem erzwungen wird auf Windows 10 umzusteigen.
Jedoch besitzt Windows 8 im direkten Vergleich zu Windows 10 einige Aspekte, die besser sind.
Hier spielt zum einen die vereinfachte Ansicht des Startmenüs eine große Rolle für mich. Durch das dynamische Startmenü ist es für mich im Tabletmodus viel einfacher Dinge auszuwählen und auszuführen.
Auch die Programmkompatibilität von vielen Programmen ist im Vergleich viel besser. Viele Programme stellen Probleme auf Windows 10 dar, welche auf Windows 8 problemlos laufen.
Leider besitzt Windows 8 eine etwas rustikale Version des Windows Media Player, welcher nutzlos ist und nur Speicher frisst, doch hierfür gibt es viele bessere Programmalternativen, wie z.B. Groove Musik.
Fazit: Ich kann bei Windows 8 nicht viel bemängeln. Es ist trotz seines Alters einer meiner Favoriten unter den Betriebssystemen und kann in vielerlei Hinsicht noch sehr für stimmen.
El_Ramon1
am 18.06.2017
Prädikats-Bewertung
Verschlimmbesserung
Variante: OEM ESD DE
Nach einem langen hin und her entschied ich mich nun dazu meinem geliebten windows 7 den Rücken zu zukehren. Windows 8 ist ein günstiges Betriebssystem und Nachfolger des äußerst erfolgreichen windows 7.
Vorteile: die Oberfläche erleichtert die Bedienung mit touchpad eines Laptops. Desweiteren ist die Unterstützung von touchscreens wie dem Microsoft Surface positiv hervorzuheben. Durch Gesten lässt sich die Bedienung zusätzlich erleichtern. Das sogenannte Charmsmenu ermöglicht den schnellen Zugriff auf Funktionen. Manche Gesten funktionieren sogar auf älteren Laptops habe ich in Erfahrung bringen können. Außerdem positiv hervorzuheben ist ein schnellerer systemstart als bei windows 7.
Nun zu den Nachteilen: die kacheloptik ist mein
größter Kritikpunkt. Für Desktop Benutzer ist diese mehr als redundant da die kacheoptik eher für die Bedienung mit Touchscreen ausgerichtet scheint. Langweilig und uninspiriert wirkt das Design und ist in meinen Augen ein echtes Manko. Den aero-Look von windows 7 vermisse daher ein wenig. Ein paar Abstürze haben sich auch eingeschlichen. Das Betriebssystem wirkt instabiler als windows 7.
Fazit: alles in allem ist windows 8 ein Betriebssystem mit vielen Neuerungen, aber auch mit Nachteilen in Sachen Optik und Bedienung auf Desktop-Ebene.
GinduGun
am 22.05.2017
Prädikats-Bewertung
Nicht meine Welt
Variante: OEM ESD DE
Ich bin vor kurzer Zeit von Windows 7 auf Windows 8.1 gesprungen, Windows 10 hatte meiner Meinung nach noch zuviele Bugs und wirkte auch ansonsten als zu unstabil.
Der Grund meines Upgrades auf Windows 8.1 von 7 war die inzwischen mangelhafte Kompatibilität von Windows 7, als Benutzer wird man Quasi zum Kauf gezwungen.
Anfangs wirkte das Betriebssystem als sehr benutzerfreundlich, vor allem mit dem "App-ähnlichen" Menü, allerdings ist dies zugleich für einen Jahrelangen Windows XP - 7 Benutzer zugleich ein Nachteil.
Viele recht Simple Features zu finden gestalteten sich als ziemlich aufwendig, desweiteren gestaltete es sich als ziemlich schwer ein Antivirus-System zu installieren, da Win 8.1 nur Windows Defender unterstützt und diesen sehr schwer deinstallieren lässt. Außerdem sind Standardmäßig viele Ordner wie z.B. "Appdata" etc. unsichtbar, kein Nachteil aber definitiv gut zu wissen vor dem Kauf.
Das Aufsetzen des Systems erwies sich als umfangreicher als Gedacht, und die "Appartige" Umgebung ist für mich ein klares NoGo. An dieser Stelle hat Windows versucht Apple nachzuahmen und hat leider klar in die Tonne gegriffen.
Ich war sehr unzufrieden mit Windows 8.1 und bin nach schneller Zeit dann doch auf Windows 10 gewechselt und kann dies auch jedem empfehlen.
Jahutta
am 17.05.2017
Prädikats-Bewertung
Leicht bedienbar und super Design!
Variante: OEM ESD DE
Bisher hatte ich immer Windows 7 benutzt. Da ich aber mit der Zeit meinen Laptop ziemlich zugemüllt habe, habe ich mich dazu entschieden ihn neu aufzusetzen. Also habe ich die wichtigsten Daten gesichert und mir auch sogleich Windows 8.1 geholt.
Die Installation ist intuitiv und kinderleicht. Selbst unerfahrene können dieses Betriebssystem mit Sicherheit installieren. Man muss lediglich ein paar Klicks machen und abwarten. Legt man die CD ein und bootet vom CD-Laufwerk – Einstellbar über das BIOS oder ein integriertes Bootmenü – so kann man auch die Partitionen löschen um alle Daten von der Festplatte zu entfernen. Sollten auf der Festplatte jedoch Daten sein, welche nicht in Dritte Hände gelangen sollten, so sollte man ein entsprechendes Tool wie DBAN (Dareks Boot And Nuke) benutzen.
Auch das Design des Betriebssystems gefällt mir sehr gut. Es wirkt sehr modern und lässt sich einfach bedienen. Der Style wirkt eher wie bei einem Smartphone, was mich aber nicht weiter stört. Im Internet kann man verschiedene Programme finden, um die Benutzeroberfläche wieder aussehen zu lassen als wäre es Windows 7. So hat man die Neuerungen und Leistungsfähigkeit von Windows 8.1 mit dem Design von Windows 7. Mir persönlich hat Windows 7 immer am besten gefallen.
Da ich sehr gerne auf dem Laptop Games spiele habe ich mich sehr daüber gefreut, dass ich meinen Xbox One Kontroller lediglich per USB Kabel verbinden musste und er sofort einsatzbereit war. Die meisten Spiele erkennen ihn dann auch sofort. Besonders überzeugt hat mich jedoch die Performance von Windows 8.1, da das Betriebssystem wirklich komplett ausgereift ist und alles so funktioniert wie es soll. Bisher habe ich noch keine einzige Fehlermeldung auf meinem Display gesehen. Ich kann wirklich jedem Windows 8.1 empfehlen!
Starwarsfan
am 30.01.2016
Prädikats-Bewertung
Gut mit kleinen Mängeln
Variante: OEM DE
Mit Windows 8.1 hat Microsoft versucht, ein Betriebssystem für Mobilgeräte und PCs/Laptops zu entwickeln. Ich habe einen Tablet mit Windows 8.1, dort ist es meiner Meinung nach gelungen.
Die Kacheln sind zwar etwas größer als nötig, aber ich finde es übersichtlicher wie unter Android, wo die Icons wiederum für meinen Geschmack etwas zu klein geraten sind.
Besonders begeistert hat mich die Möglichkeit, auf dem Tablet meinen normalen Desktop zu haben. So kann ich einfach normale Windows-Anwendungen installieren, wenn es für etwas keine App gibt - Beispielsweise um meinen Passwort-Safe mit KeePass zu nutzen.
Auf dem Laptop finde ich die Kacheln eher störend und verwirrend, da ich manche Programme als klassische Desktop-Anwendungen nutze, andere dagegen als Apps.
Das Startmenü war dafür einfach besser geeignet, daher habe ich mir mit Classic-Shell nachinstalliert. Die Suche welche man mit Strg + Q öffnen kann finde ich zu unübersichtlich und träge.
Die Oberfläche selbst wirkt dort modern und frisch. Außerdem hat sich die Startzeit meines Laptops gegenüber dem Vorgänger (Windows 7) von 30 Sekunden auf 20 verringert. Einige Programme wie z.B. Firefox starten gefühlt auch etwas schneller.
Man sollte allerdings beachten, dass die 32 Bit Version nicht mehr wie 4GB RAM nutzen kann. Ich würde sie daher nur für Tablets und ältere Laptops empfehlen, die meist nur 2 oder 4GB haben. Wer mehr hat sollte zur 64 Bit Edition greifen.
Dusko93
am 08.09.2015
Prädikats-Bewertung
Sicheres Betriebssystem für eine lange Zeit
Variante: OEM DE
Wieso Windows 8.1? - Microsoft Windows 8.1 liefert viele Lösungen, die das vorherige Betriebssystem Windows 8 am Anfang als Probleme eingestuft hat. Als Beispiel kann ich persönlich Probleme nennen, die ich hatte. Als ein Problem waren z.B. die Verbindungsprobleme unter Windows 8. Mein eigener Laptop von der Marke HP war nicht mit der eigenen Hardware in der Lage sich mit dem hauseigenen Router zu verbinden, obwohl der Laptop mit dem Betriebssystem getestet und ebenfalls geliefert wurde. Glücklicherweise konnte gerade dieses Problem durch das Update (bzw. die Installation) auf Windows 8.1 gelöst werden.
Spiele - Das Betriebssystem wurde an die neusten und auch nun kommenden Spiele angepasst. Vorherige Probleme, die unter Windows 8 noch aufgetreten sind, gibt es nicht mehr bzw. konnten von mir persönlich nicht erkannt werden. Großer Pluspunkt!
Wem zu empfehlen? - Empfehlen kann ich dieses Betriebssystem Nutzern, die ein sicheres und gutes Betriebssystem auf dem Computer besitzen möchten, welches langfristig mit den neusten Updates auf dem neusten Stand gehalten wird. Zusätzlich wurde das Bedien- und Einstellfeld (Struktur der Systemsteuerung) einfacher gestaltet, was der Übersicht ziemlich zu Gute kam.
Bewertung - Persönlich nur zu empfehlen, auch wenn der Preis etwas teuer ist. Dafür gibt es aber für einen sehr langen Zeitraum ein neues und auch bildlich gesehen schönes Betriebssystem. Ein "Sehr gut" als Bewertung!
Bigby
am 06.09.2015
Prädikats-Bewertung
Viel zu überbewertetes Betriebssystem
Variante: ESD DE
Hatte Windows 8.1 keine zwei Monate da mir die Bedienung viel zu anstrengend war.
Das Betriebssystem wurde damals mit meinem PC mitgeliefert und ich hatte eigentlich recht hohe Erwartungen die allerdings schon sehr früh verschwanden.
Es kommt einem so vor wie als wäre Windows 8 sowie 8.1 rein für Touch-Bildschirme programmiert & optimiert worden.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger Windows 7 gibt es keine Startleiste sondern einen Windows Button, der eine Seite, die mit Windows-Widgets vollgemüllt ist, öffnet. Die Widgets lassen sich zwar aus "Start" entfernen, viele jedoch kann man nicht deinstallieren da sie Windows als nötig oder ähnliches sieht. Einstellungen wurden total geändert und selbst die einfachen Dinge sind sehr umständlich geworden mit dem Update.
Abgesehen von dem schlechten Design, ist Windows 8.1 nicht besonders gut optimiert, es verbraucht ca. 20% mehr Leistung als Windows 7, das wohl daran liegen könnte das einfach viele unnötige Tasks und Programme im Hintergrund laufen.
Für Touchscreens ist es sicherlich ein Top Betriebssystem, allerdings ist die Technik noch nicht so weit das sich ein solcher Bildschirm in jedem normalen Haushalt befinden.
Fazit: Das Betriebssystem ist schlecht optimiert, nicht sonderlich gut bedienbar mit Maus & Tastatur und man hat wenig Möglichkeiten an den Tasks, Tools & Programmen zu ändern. Wenn man keinen Touchscreen hat, würde ich es keinem empfehlen und lieber auf Windows 7 oder das neu erschienene Windows 10 greifen.
muchachogrande
am 30.08.2015
Prädikats-Bewertung
Technisch stabil und solide und leichte Bedienung
Variante: ESD DE
Wollte ein neues Betriebssystem auf den Computer installieren und habe mich für Windows 8.1 entschieden.
Technik: Ich bin kein Einsteiger, da ich vorher auch schon Erfahrungen mit Microsoft Windows XP, Windows Vista und Windows 7 hatte. Dennoch musste auch ich mich etwas an das neue Betriebssystem gewöhnen, was vor allem daran lag, da es ein neues Design hatte und ich anfangs dachte, dass das Kachelsystem in dieser Hinsicht eine neue wichtige Funktion sei, die ebenfalls die Einstellungen mit integriert, was letztendlich nicht der Fall war. Es ist ein kleines Feature, um die eigenen Programme zu ordnen und je nach Wunsch ein Kachelsystem zu entwickeln, dass den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht und die Bedienung erleichtern soll.
Windows 8.1 läuft technisch gesehen sehr stabil, hat sich vom Design etwas mehr in das Elegante verändert und lässt sich durch die neustrukturierte Übersicht (wie z.B. im Task-Manager, wo deutlich leichter die Prozesse zu beobachten und Einstellungen vorzunehmen sind) leichter bedienen, was vor allem Einsteigern die Bedienung erleichtert. Mittlerweile sind auch alle wichtigen Programme und auch PC-Spiele an dieses Betriebssystem vorbereitet, sodass auch keine Einstellungen vorzunehmen sind, um in dieser Hinsicht irgendetwas reparieren oder verändern zu müssen.
Zusammenfassung: Ein Betriebssystem, dass sehr gut, stabil und solide läuft und meiner Meinung nach jeder Person zu empfehlen ist, die ein vernünftiges Betriebssystem für die nächsten Jahre sucht, dass ebenfalls mit den neuen Updates in Sachen Sicherheit bedient wird.
Highwayman
am 29.08.2015
Prädikats-Bewertung
Seit mehreren Jahren nur noch Windows!
Variante: OEM ESD DE
Ich benutze seit mehreren Jahren nur noch Windows und habe seit etwa 4 Monaten Windows 8.1 im Betrieb und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Das Betriebssystem lässt sich ohne Komplikationen installieren. Auch für totale Neueinsteiger sollte dies ohne Probleme machbar sein, da die Installation sehr übersichtlich gestaltet wurde. Man wird Schritt für Schritt durch die Installation geführt. Man sollte aber beachten, dass man den PC neustarten muss, um die Partitionen komplett zu reinigen. Dazu schiebt man die CD rein und startet den PC neu. Im Bootmenü drückt man dann eine beliebige Taste. Wenn man es ganz einfach über den Desktop macht, dann kann man nur upgraden und nicht die Partitionen komplett reinigen.
Das Betriebssystem ist vom Design her nicht wirklich mein Geschmack. Es ist eher etwas für Tablet PCs, da es große Kacheln hat und mein Monitor keinen Touchdisplay hat. Es sieht am Anfang sehr kompliziert aus, jedoch gibt es dafür eine Lösung. Man kann im Internet einfach das Programm " Classic Shell " runterladen und bekommt die Kacheln weg, sodass man das gewöhnliche Startmenü hat, welches man auch bei Windows 7 hatte.
Windows 8.1 hat den Vorteil, dass nahezu alles damit kompatibel ist. Meine neue Maus & Tastatur konnte ich auf Windows 7 nicht komplett konfigurieren, da die Treiber mindestens Windows 8 brauchten. Nachdem ich Windows 8 hatte, waren alle Probleme aufgelöst und ich konnte problemlos meine Konfigurationen durchführen und die Performance im Schwerpunkt Gaming verbessern.
Im Allgemeinen finde ich Windows 8.1 sehr gut, da ich bisher nur Vorteile damit habe. Man hat alle gewöhnlichen Dinge, jedoch sind diese noch besser und stabiler geworden. Das Betriebssystem weist keine Probleme auf und läuft auch im Dauerbetrieb stets ohne Probleme. Eigentlich wollte ich auf Windows 10 umsteigen, da dies kostenlos angeboten wird, jedoch bleibe ich vorerst auf Windows 8.1 , da ich denke, dass es noch zu früh für Windows 10 ist. Ich kann dieses Betriebssystem wirklich jeden empfehlen, der höhere Performance im Gaming erzielen möchte.
Unb3lievable
am 26.08.2015
Prädikats-Bewertung
Unübersichtlich, dafür günstig und funktional
Variante: ESD DE
Ich habe mir Windows 8.1 Pro zum Upgraden von Windows 7 gekauft, weil ich einfach auf dem Stand der neuen Windows Versionen bleiben wollte und somit habe ich es für nur 30€ gekauft. Die Installation ging dank meines guten Systems sehr schnell und die Daten sind erhalten geblieben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies der Normalfall ist, deshalb würde ich immer zur Sicherheit wichtige Daten auf eine externe Festplatte kopieren, bevor sich bei dem neuen Betriebssystem die ganze Festplatte wiped und man nichts mehr hat.
Nach der Installation wurde der Rechner einmal neu gestartet und man kam in den Startbildschirm von Windows 8 rein. Dort wirkt noch alles sehr schön und modern von den grafischen Elementen, sobald man aber im Startmenü ist, ist alles voller Fenster und man kann sich zwischen zahlreichen Apps, dem Desktop, anderen Programmen, etc. garnicht mehr richtig orientieren. Mir ist es zu unübersichtlich und ich habe es wieder deinstalliert und bin auch heute noch bei Windows 7 geblieben. Sonst sind sehr interessante Funktionen dabei und das System an sich hat auch ein sehr schönes Design. Dazu haben alle Programme bei mir noch funktioniert, "schneller" ist mein Rechner dadurch allerdings nicht geworden.
Fazit: Man sollte Windows 8 bevor man es kauft lieber einmal testen und ausprobieren ob man mit dem Startmenü zurecht kommt. Wenn dies wie bei mir nicht der Fall sein sollte, würde ich bei Windows 7 bleiben, weil das Upgrade keine Weltbewegenden Veränderungen herbeirufen und das ganze Design ziemlich ähnlich geblieben ist. Sonst ist das Betriebssystem relativ günstig und komfortabel, ich vergebe deshalb trotzdem noch 3 Sterne.
von
14
Nutzerbewertungen
Mehr anzeigen
Produkt gemerkt?
Diese Funktion wird durch eine Einstellung des Browsers blockiert. Um sich Produkte dennoch
merken zu können, melden Sie sich bitte bei billiger.de an.
Als Kooperationspartner von billiger.de bietet Grover Ihnen die
Freiheit des Mietens. Sie können mit Grover über 6.000 Geräte flexibel monatlich
mieten und nutzen, als würden Sie Ihnen gehören. Sie müssen nie wieder den vollen Kaufpreis
zahlen oder sich heute auf etwas festlegen, das sie morgen schon nicht mehr brauchen. So
können Sie mehr erleben, ausprobieren und auf dem neuesten Stand der Technik bleiben.