Ein vielseitiger 17 Zoll Sommerreifen ist der Vredestein Comtrac. Hinsichtlich des Preises ist der Reifen des Reifen-Produzenten aus Enschede als kostspielig einzustufen.
Auf den Punkt!
Der Comtrac 2 sorgt für ein optimales Fahrverhalten im Sommer und bei hohen Geschwindigkeiten – sein Geschwindigkeitsindex beträgt T (bis 190 km/h). Der Lastindex ist mit 109 (bis 1030 kg) festgelegt. Darüber hinaus besitzt er folgende Eigenschaften: eine moderate Nasshaftung und eine durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse.
Was zeichnet den Comtrac 2 besonders aus?
215 mm breiter Reifen 215 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 60 % bedeuten großen Fahrspaß. Mit dem Vredestein-Sommerreifen lässt sich der PKW auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut kontrollieren.
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) Auch auf der Autobahn kann der Autoreifen überzeugen: Die Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) ermöglicht bei Bedarf ein zügiges Tempo. Ein großzügiger Lastindex von 109 prädestiniert den Sommerreifen zur Montage an kleinen Transportern und Bussen sowie an sonstigen schwereren Fahrzeugen.
Wissenswert
Sommerreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning und eignen sich für nasse Untergründe. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Fahrbahn-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenkontakt – das Auto kann nicht mehr richtig gesteuert oder gebremst werden.
Passabler Kraftstoffverbrauch und moderate Nasshaftung Für seine Preiskategorie bietet der Sommerreifen eine gute Kraftstoffeffizienz der Klasse C. Die Klassen A – besonders effizient – bis G – wenig effizient – geben Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf den Verbrauch auswirkt. Aufgrund der Nasshaftungsklasse B sind die Bremswege mit dem "Comtrac 2" auch auf feuchten Straßen relativ kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden in die Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A beinhaltet Reifen mit vergleichsweise kurzem, Klasse G Reifen mit vergleichsweise langem Bremsweg. Durch sein externes Rollgeräusch von 71 dB ist der Sommerreifen akustisch im moderaten Mittelfeld einzuordnen.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.