Wir haben 0
Testberichte und 3
Bewertungen / Meinungen mit einer Gesamtnote von
3,0 (befriedigend).
Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen,
Testberichten und Meinungen aus dem Netz zusammen.
Professionelle Testberichte
Nutzerbewertungen
3,0 von 5 Sternen
3
Meinungen
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
0
Bewertung schreiben
02.02.2016
Etwas schwer biegsam!
Nachdem mein Fahrrad einmal entwendet worden ist, habe ich verzweifelt nach einem guten Schloss gesucht und bi dann auf dieses hier gestoßen.
Da der Schlauch hier sehr dick ist, rutscht man mit einem Bolzenschneider immer wieder ab, was sehr von Vorteil ist. Dennoch ist es nur ein Stahlseil, was ummantelt von Kunststoff ist, dem sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein.
Dennoch finde ich die Qualität für den Preis eigentlich echt super, ich komme gut damit zurecht und es lässt sich ganz recht öffnen und schließen.
Man sollte es nur etwas vor Nässe schützen, also so, dass das Schlüsselloch jetzt nicht direkt im Regen hängt.
Nur das biegen des Schlosses ist nicht so leicht, weil es sehr viel Widerstand leistet und daher lässt es sich manchmal schwer schließen.
Mit diesem Schloss fühle ich mich aber sicher, wenn ich es immer direkt um den Rahmen meines Rades mache, kann so schnell nichts passieren. Die Schlüssel sind mir etwas zu klein, auf den Ersatzschlüssel sollte man daher gut aufpassen.
Fazit:
Ich finde das Schloss für den Preis echt super, keine Frage! Ich muss aber auch sagen, dass es in der Handhabung jetzt nicht so super einfach ist, weil es sich manchmal einfach nicht so gut biegen lässt. Aber sonst kann man sich wohl kaum beschweren. Es ist vor allem noch angenehm unauffällig. Ich weiß nur immer nicht, wo ich es am Rad lagern soll, während ich fahre, denn da stört es eher.
Bei dem Preis kann man sich aber echt nicht beschweren, ich kann es daher empfehlen. Die Verarbeitung ist dabei ganz okay.
JanBischo
02.02.2016
26.08.2015
Dient nur der Abschreckung.
Früher habe ich noch nicht so viel Wert auf teure Fahrradschlösser gelegt, denn ich hätte ich nicht gedacht, dass mir mal irgendetwas in der Hinsicht passieren würde. Zu dieser Zeit habe ich aus Kostengründen daher dieses Schloss hier benutzt.
Vorteile:
+ preiswert
+ leicht
+ schließt gut
Nachteile:
- nicht sehr stark
- kein ausreichender Schutz
- etwas zu kurz
Der wohl größte Vorteil dieses Schlosses ist sein sehr geringer Preis, denn für viele andere Fahrradschlösser zahlt man ein Vielfaches davon. Außerdem ist es sehr leicht und das Gewicht fällt im Rucksack gar nicht auf. Das Schloss des Fahrradschlosses ist auch ganz gut. Der Schlüssel passt genau und es schließt genau. Es hat bei mir auch nie geklemmt und lies sich immer sofort wieder öffnen.
Allerdings ist es nicht sehr dick und auch nicht aus den hochwertigsten Materialien gefertigt, weshalb es leider keinen ausreichenden Schutz bietet. Ich war einmal abends mit dem Fahrrad einkaufen und als ich circa 20 Minuten später aus dem Geschäft herausgekommen bin, war mein Fahrrad weg und das Schloss lag durchtrennt auf dem Boden. Da es keine ausgestorbene Gegend war, vermute ich, dass der oder die Täter das Schloss in wenigen Augenblicken aus dem Weg geräumt hatten und daher keiner etwas mitbekommen hat. Das war schon sehr ärgerlich. Generell ist es außerdem auch etwas zu kurz, so dass es gerade so ausreicht um zum Beispiel einen den Rahmen an einer Laterne fest zu machen.
Fazit:
Bei diesem Produkt musste ich bitter für meine Sparsamkeit bezahlen und finde nicht, dass es sich für Fahrräder in der Öffentlichkeit eignet. Höchstens für den Schuppen zuhause oder andere Kleinigkeiten, aber seiner Hauptaufgabe wird es leider nicht gerecht.
PizzaSchnitzel
26.08.2015
18.05.2015
Kompakt doch leicht zu knacken
Wer auf der Suche nach einem stabilen Fahrradschloss ist, wird beim Burg Wächter leider enttäuscht. Es eignet sich zwar dazu, weniger wertvollere Roller und Fahrräder zu verschließen, doch würde ich dem Schloss niemals teurere Räder und Gegenstände anvertrauen, dafür ist es einfach zu dünn.
Ich habe mein Zweitfahrrad mit dem Burg Wächter verschlossen und musste leider feststellen, dass das Schloss am nächsten Tag geknackt wurde. Glücklicherweise ist das Fahrrad jedoch da geblieben, daher hat sich wohl jemand einen schlechten Scherz erlaubt. Aufgrund der Tatsache dass ich jedoch bezweifle dass sich jemand für einen solchen "Scherz" all zu viel Zeit nimmt gehe ich davon aus, dass hier kein besonderes Werkzeug vonnöten war.
Ein Vorteil des Schlosses liegt ganz klar im sehr niedrigen Preis und in der Einfachheit bzw. Kompaktheit. Es ist sehr leicht zu transportieren und kann auch problemlos an den Lenker gehangen werden, dafür gibt es sicherlich Punkte.
Alles in allem handelt es sich (basierend auf dem Preis) beim Burg Wächter nicht unbedingt um ein schlechtes Schloss. Heutzutage, wo Fahrraddiebe immer dreister werden, rate ich jedoch zu einem stabileren Kettenschlos, um wirklich sicher zu gehen, dass die Langfinger Schwerstarbeit verrichten müssen um es zu knacken. Von mir gibt es drei Sterne.