Wir haben 0
Testberichte und 1
Bewertung / Meinung mit einer Gesamtnote von
2,0 (gut).
Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen,
Testberichten und Meinungen aus dem Netz zusammen.
Professionelle Testberichte
Nutzerbewertungen
4,0 von 5 Sternen
1
Meinung
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Bewertung schreiben
21.06.2013
Auf feste Pappe gedrucktes Mauerwerk
Beim Faller Artikel Nummer 170603 handelt es sich um eine sogenannte Mauerplatte mit Naturstein-Muster im Format der Spurweite H0 (Maßstab 1:87).
Mit Mauerplatten dieser Art können z.B. Häuser verkleidet oder komplexe Mauerwerke nachgebildet werden. Am gebräuchlichsten ist auch der Einsatz in Verbindung mit einem Eisenbahntunnel (z.B. der Faller Nummer 170881, Dekorplatte Tunnelportal). Damit lässt sich nämlich prima die Umgebung vom Tunnel verblenden.
Das Grundmaterial der Mauerplatte ist leider nicht etwa Kunststoff, sondern ein relativ einfaches, etwas festeres Stück Pappe. Von den Maßen her ein Bogen von 25 Zentimetern Länge und 12.5 Zentimetern Höhe (Steinmuster in Längsrichtung). Die Pappe hat gegenüber Plastik natürlich den Vorteil, dass sich diese mit einer scharfen Schere oder einem Cutter besser schneiden lässt (z.B. mit dem Faller Bastelmesser Nummer 170687).
Um das Zurechtschneiden noch einmal zu erleichtern gibt es auf der Rückseite der Mauerplatte zusätzlich noch eine aufgedruckte Millimeter-Einteilung (in rot/orangener Farbe). So wie man das vom herkömmlichen Millimeter-Papier auch kennt. Dort zeichnet man dann die gewünschte Form an und hinterlässt auf diese Weise auf der später sichtbaren Vorderseite keine Reste vom dafür benutzten Blei- oder Filzstift.
Pappe lässt sich zudem platzsparender auf einer glatten Fläche aufkleben als es bei Plastik-Wänden mit ausgeprägtem Profil möglich wäre. Und als Klebstoff lässt sich normaler Leim (oder einfach Uhu) verwenden.
Leider hat das Papp-Material aber auch Nachteile. Weil die Mauern inklusiver aller Schattierungen nur aufgedruckt sind und nicht etwa plastisch hervorstechen, hält sich die realistische Wirkung bei genauer Betrachtung in Grenzen.
Zudem ist Pappe bekanntlich nicht wasserfest. Zuviel Leim auf der Rückseite führt dazu, dass sich die Mauerplatte wellt. Was auch passieren kann, wenn die Modellanlage an einem leicht feuchten Ort mit wechselnden Klimabedingungen (z.B. im ungeheizten Keller) steht.
Das gedruckte Muster dieser Mauerplatte ist von der Farbe her grau gehalten. Wobei die Steine an einigen Stellen jedoch leicht bräunliche Verfärbungen aufweisen. Die Größe der Steine ist zusätzlich nicht ganz gleichmäßig. Vielmehr wechseln sich größere und kleinere Steine laufend ab. Als auch vom Farbton her gleichmäßigere Alternative bietet sich z.B. die Faller Nummer 170863 (Dekorplatte Läufermauerwerk) an.