Das Material von Auflagen & Polstern kann unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Je nach Verwendungszweck und Standort sind Eigenschaften wie Imprägnierung, UV-Schutz oder Wetterfestigkeit bei der Kaufauswahl entscheidend.
Hier kann man gezielt nach bestimmten Eigenschaften der Auflagen und Polster selektieren.
Autor: Andrea Schreiner
Hochlehner werden erst durch die passenden Auflagen so richtig bequem. Mehr über die Gartenstuhlauflagen mit hohem Rückenteil lesen Sie hier.
Aus welchen Materialien sind die Bezüge von Hochlehner-Auflagen?
Stuhlauflagen für Outdoor-Zwecke sind meist robust und halten auch mal einen leichten Regenguss aus. Das Material Ihrer Hochlehner-Auflage hat großen Einfluss auf ihre Bequemlichkeit und Haltbarkeit. Die Materialien für Bezüge und Polsterung können aus atmungsaktiver Baumwolle oder wetterbeständigen Kunstfasern bestehen. Auch Materialmischungen sind häufig.
Womit sind Hochlehner-Auflagen gepolstert?
Viele Hochlehner-Auflagen sind mit Schaumstoff gefüllt. Das Material nimmt den Druck von den Kontaktflächen und macht jeden Hochlehner besonders bequem. Hochwertige Schaumstoffe springen nach Gebrauch immer wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und behalten diese Eigenschaft über Jahre bei. Beim Waschen in der Maschine können sich Schaumstoffe verformen. Daher ist es praktisch, wenn sie vor dem Waschen einfach entnehmbar sind. Etwas günstiger, dünner und damit härter sind Vliese. Sie sind auch als stabilisierende Hülle für Schaumstoff in Verwendung.
Was kosten Hochlehner-Auflagen?
Einfache Stuhlkissen mit hoher Lehne erhalten Sie bereits um 15 Euro pro Stück. Sie können etwas dünner sein als kostspieligere Varianten. Im oberen Bereich der Preisskala finden Sie besonders bequeme, stabile und aufwändig vernähte Exemplare, die pro Stück bis zu 80 Euro kosten können. Im Mehrfach-Pack sind die meisten Auflagen günstiger. Üblich sind 2er-, 4er-, 6er- und 8er-Packs.
Wie sollte die Polsterstärke meiner Hochlehner-Auflagen sein?
Als Faustregel gilt: Je härter der Gartenstuhl, desto weicher und dicker ist die Auflage zu wählen. Ein Hochlehnerstuhl aus Metall, Holz, oder Kunststoff fühlt sich eher hart an. Mindestens 6 Zentimeter (cm) darf die Dicke des Polsters hier betragen. Ist die Füllung selbst besonders nachgiebig, dürfen es auch bis zu 9 cm sein. Textilbespannte Stühle oder solche aus Geflecht kommen mit weniger aus. 2–4 cm können dann ausreichend sein.
Wie befestige ich meine Hochlehner-Auflagen?
Je glatter und rutschiger das Material Ihrer Hochlehner ist, desto wichtiger ist der sichere Halt für den Sitzkomfort Ihrer Gartenstuhlauflagen. Seitlich angebrachte Bindekordeln sind die einfachste Lösung, mit der viele Gartenpolster ausgestattet sind. Bei anderen Modellen steht ein breites Band zur Verfügung, das Sie um die Stuhllehne und teils auch um die Sitzfläche legen können. Praktisch ist dazu ein Klettverschluss zum genauen Anpassen an die Breite der Lehne.
Welche Maße haben Hochlehner-Auflagen?
Das besonders häufige Standardmaß für Gartenstuhlauflagen liegt für Hochlehner bei rund 120 cm Gesamtlänge und etwa 50 cm Gesamtbreite. Es sind aber auch Varianten für kleinere und größere Gartenstühle dieser Bauart erhältlich.
Wie pflege ich meine Hochlehner-Auflage?
Entfernen Sie Verschmutzungen möglichst gleich nach ihrem Auftreten mit einem feuchten Tuch oder Schwamm. Krümel entfernen Sie mit einem weichen Handbesen. Das lohnt sich auch deshalb, weil Sie dann keinen Besuch von Vögeln bekommen, die bei ihrer Mahlzeit die Poster verunreinigen können. Die meisten Modelle sind handwaschbar. Ob und bei welchen Einstellungen Ihr Sitzpolster in die Waschmaschine darf, entnehmen Sie der Produktbeschreibung. Entnehmen Sie vor dem Waschen, falls möglich, die Füllung aus Schaumstoff oder Vlies.
Welche Extras können Hochlehner-Auflagen haben?
Beliebt sind abziehbare, waschbare Bezüge, da die Auflagen damit deutlich länger attraktiv bleiben. Der Bequemlichkeit dient ein ausgeformtes Kopfteil, das etwas voluminöser ist als der Rest der Auflage. UV-Schutz und eine Wasser abweisende Beschichtung erhöhen die Langlebigkeit deutlich.
Wie bewahre ich meine Hochlehner-Auflagen auf?
Generell bleiben Hochlehner-Auflagen am längsten wie neu, wenn Sie sie bei Nichtgebrauch stets trocken und wettergeschützt aufbewahren. Das gilt auch für wasserabweisende Varianten. In einer Kissenbox oder in Polstertaschen sind sie gut aufgehoben. Wenn Sie Ihre Polster nicht nach jeder Verwendung aufräumen möchten, können Sie sich nach passenden Schutzbezügen umsehen. Diese befestigen Sie an Ihren Sitzgelegenheiten und haben damit einen Wetterschutz, der während der Gartensaison gut Dienste tut.
Sie suchen speziell nach Auflagen – oder sollen es doch gleich neue Gartenstühle sein? Was immer Sie für Ihre Gartensaison benötigen: Unser Ratgeber über Gartenstühle enthält für Sie viel Wissenswertes zu den unterschiedlichen Sitzgelegenheiten für draußen.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.