Autor: Online-Redaktion
Heute gibt es eine Vielzahl leistungsfähiger Elektro- oder druckluftbetriebener Werkzeuge, die ein kraftvolles Eindrehen oder Lösen von Schrauben gewährleisten. Zum Eindrehen herkömmlicher Schrauben in Holz ist meist ein herkömmlicher Akkuschrauber völlig ausreichend, geht es aber um festere Verbindungen wie z.B. dem Festziehen oder Lösen von Radmuttern beim Wechsel der Autoreifen, muss kraftvolleres Gerät in Form eines Schlagschraubers heran. Doch auch ein solches Gerät kann maximal so gut sein, wie es seine entsprechenden Aufsätze in Form passender Schlagschrauber-Nüsse sind.
Ein durchschnittlicher Reifenwechsel kostet in Deutschland – je nach Region – zwischen 15 und 35 EUR. Das ist nicht wenig, wenn man bedenkt, dass die Reifen bei Verwendung von Winterbereifung in der kalten Jahreszeit im Regelfall zweimal pro Jahr getauscht werden müssen.
Mit einem Schlagschrauber und passenden Schlagschrauber-Nüssen sowie einem Wagenheben können die Reifen mit etwas Geschick auch selber gewechselt werden, außerdem taugt ein solches Werkzeug für viele andere Zwecke in Haushalt, Garten, Garage oder Werkstatt.
Viele Schlagschrauber sehen auf den ersten Blick aus wie ein herkömmlicher Akkuschrauber. Schaut man jedoch näher hin, merkt man, dass ein Schlagschrauber allerdings völlig anders arbeitet als ein Akkuschrauber. Während der Akkuschrauber beim Betätigen des Knopfes gleichmäßige Drehbewegungen ausführt, erfolgen diese bei einem Schlagschrauber in gepulster Form, d.h. sie werden nicht durchgehend auf das aufgesetzte Werkzeug wie eine Schlagschrauber-Nuss weitergegeben. Die Schlagschrauber-Nuss fungiert dabei als Verbindung zwischen dem entsprechenden Werkzeug und der jeweiligen Schraube/Mutter. Der Vorteil von Schlagschraubern liegt darin, dass sie ein weitaus höheres Drehmoment erzeugen als Akkuschrauber. Sie sind daher im Zusammenspiel mit den passenden Schlagschrauber-Nüssen die idealen Geräte zum kraftvollen Festziehen und Lösen von Schrauben oder Muttern.
Wie bei allen Werkzeugen, gibt es auch bei Schlagschrauber-Nüssen teils erhebliche Qualitäts- und Preisunterschiede, die Qualität hängt in erster Linie vom Material und von der Verarbeitung der entsprechenden Aufsätze ab. Da mit den Geräten zum Teil unter sehr hoher Krafteinwirkung gearbeitet wird, müssen Schlagschrauber-Nüsse natürlich entsprechend stabil verarbeitet sein, damit sie während des Einsatzes nicht brechen. Auf gewöhnliche Aufsätze aus herkömmlichen Werkzeugkästen, wie man sie vielleicht in einem Steckschlüsselsatz oder einem Ratschenkasten findet, sollte man dabei verzichten, da diese den enormen Kräften eines Schlagschraubers in der Regel nicht gewachsen sind.
Für eine qualitative und schlagfeste Schlagschrauber-Nuss muss man um die 10 - 15 EUR einplanen.
Meist werden die Aufsätze für Schlagschrauber allerdings im Set angeboten, einen Satz guter Schlagschrauber-Nüsse mit den drei gängigsten Aufsätzen für den Einsatz im Heimwerker-Bereich, insbesondere zum Wechseln von Rädern am Auto, bekommt man für rd. 35 - 50 EUR. Auf Billigware sollte man nach Möglichkeit von vorneherein verzichten, da diese im Regelfall nicht mit der erforderlichen Schlagfestigkeit aufwarten kann.
Qualitative Schlagschrauber-Nüsse ermöglichen ein kraftvolles und leichtgängiges Arbeiten mit dem Schlagschrauber. Ob solche Nüsse eine gute Wahl für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse darstellen, lässt sich eventuell anhand nachfolgender Fragen besser ermitteln:
Nachfolgend finden Sie die wesentlichen Vor- und Nachteile von Schlagschrauber-Nüssen auf einen Blick:
Sie suchen nach umfangreichen Informationen? Lesen Sie hierzu unseren Kaufberater in der Kategorie Schraubenschlüssel.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.