Autor: Online-Redaktion
Der Erfolg des heutigen Trendprodukts, der Handy-Kordel oder Handykette, begann als einfache Idee einer jungen Mutter aus Berlin. Sie vergaß ständig den Ablageort ihres Handys und suchte nach einer Möglichkeit, dies bei sich zu tragen und trotzdem die Hände frei zu haben.
Die Handykette funktioniert ähnlich wie eine Umhängetasche. An einem oft farbenfrohen Band, das metallische Enden hat, ist eine Handyhülle mit 2 Ösen angebracht.
Mittlerweile ist dieses praktische Accessoire ein richtiger Hingucker. Es erweist sich als hilfreiche Stütze. Sei es im Alltag beim Zahlen an der Kasse oder auf Festivals und Konzerten.
Handy-Kordeln erhalten Sie ab 2 Euro bis hin zu knapp 30 Euro. Der Preis variiert je nach Material und Verarbeitung. Handyketten mit einer metallischen Kordel kosten im Vergleich zu einer Stoff-Kordel ein wenig mehr. Dies kann sich aber je nach Marke unterscheiden.
Welche Unterschiede und Produkttypen es bei Handyketten gibt, erfahren Sie in diesem Abschnitt unseres Ratgebers.
Handyketten werden mit unterschiedlichen Hüllenformen angeboten. Damit Sie einen besseren Überblick erhalten, welcher Produkttyp zu Ihnen passt, haben wir diese für Sie aufgelistet:
Die Farbauswahl von Handyhüllen zum Umhängen ist mittlerweile groß. Von Unifarben bis hin zu diffusen Mosaik-Mustern gibt es verschiedene Ausführungen. Motivaufdrucke auf dem Rücken der Hüllen sind im Trend. Ebenso kann ein Text die Rückseite der Hülle zieren.
Nicht nur die Hüllen sind variabel. Die Handyketten erhalten Sie ebenfalls in verschiedenen Farben.
Das Band einer Handy-Kordel ist circa 160 Zentimeter (cm) lang. Sie können die Länge des Bandes also nach Ihren Bedürfnissen einstellen Die Dicke der Schnur beläuft sich auf etwa 7 Millimeter (mm). Das macht sie reißfester.
Je nach Material kann Ihr Handy-Accessoire länger nutzbar sein oder besseren Schutz bieten. Folgende Werkstoffe werden meist in Handyhüllen für Handy-Kordeln verarbeitet:
Manche Formen von Handy-Kordeln lassen ein Auswechseln des Bandes zu. So passen Sie das Design der Handykette im Handumdrehen an Ihr Outfit an. Sie können auch bei den Kordeln aus unterschiedlichen Materialien wählen. Das sind vor allem die folgenden:
Neben dem Komfort ist die Kompatibilität bei einer Handykette wichtig. Das Smartphone muss exakt in die Hülle passen, damit es dort sicher aufgehoben ist. Ist diese zu klein oder zu groß für Ihr Handy, kann dies bei der kleinsten Bewegung herausfallen.
Damit Sie die richtige Handyhülle für Ihr Gerät erkennen, achten Sie auf die Aussparungen wie Ladebuchse, Kamera und Lautstärkeregelung. Meist sind die passenden Handymodelle jeweils angegeben.
Die Auswahl an Handy-Kordeln ist mittlerweile recht umfangreich geworden. Trotzdem kann es passieren, dass es für Ihr Smartphone-Modell keine kompatible Hülle gibt. Dies trifft vor allem zu, wenn das Handy bereits älter ist.
Sind Sie noch unsicher, ob eine Handy-Kordel zu Ihnen passt? Finden Sie hier noch einmal alle Vor- und Nachteile aufgelistet:
In unserem FAQ-Bereich haben wir Fragen anderer KäuferInnen von Handy-Kordeln für Sie beantwortet.
Welches Handy-Modell kann ich mit Handy-Kordeln kombinieren?
Mittlerweile ist das Angebot an Handy-Kordeln so umfangreich, dass Sie gute Chancen haben, auch für Ihr Smartphone-Modell eine passende Handykette zu finden. Vor allem populäre Hersteller wie Apple, Samsung, Huawei, LG oder Google werden hier gut bedient.
Schauen Sie daher beim Kauf einer Handy-Kordel mit Hülle vor allem auf die jeweilige Angabe des Handy-Modells. So können Sie sichergehen, dass die Hülle exakt zu Ihrem Smartphone passt und sich die Aussparungen an den richtigen Stellen befinden. Zusätzlich lohnt sich ein Blick auf die angegebene Displaygröße der Hülle.
Wie sicher ist eine Handy-Kordel?
Achten Sie vor allem auf eine gute Passform. Ihr Handy sollte nicht in der Hülle hin und her rutschen. Eine Handykette ist vorwiegend für die Nutzung im Alltag gedacht, also etwa zu Hause, beim Einkaufen, auf Festivals usw.
Für den Sport sind Handy-Kordeln nicht geeignet, da das Smartphone sich durch die Schwingung des Bandes aus der Hülle lösen und herunterfallen kann.
Auch gegen Diebstahl ist Ihr Smartphone mit einer Handy-Kordel eher weniger geschützt.
Wie trage ich meine Handy-Kordel richtig?
Hierbei gibt es kein Richtig oder Falsch. Das Band ist in der Länge verstellbar und bietet somit unterschiedliche Tragemöglichkeiten.. Manche tragen die Handy-Kordel quer über die Schulter oder einfach wie einen Brustbeutel um den Hals. Andere wiederum als kleine Handtasche. Hierbei ist die Rutschgefahr aber größer. Sie tragen die Handy-Kordel am besten, wie es für Sie am angenehmsten ist.
Muss ich das Handy zum Telefonieren aus dem Case nehmen?
Die Handy-Kordel ist so konzipiert, dass Sie problemlos telefonieren können. Das Display ist bei einer Handykette oft frei zugänglich oder durch Aufklappen der Hülle schnell erreichbar. Sie müssen es also nicht extra aus der Hülle nehmen.
Haben wir Ihr Interesse für trendige Handytaschen geweckt? Noch mehr darüber finden Sie in unserem gleichnamigen Ratgeber.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.