Aktuelle Produkte in dieser Kategorie wurden innerhalb der letzten 60 Monate bei billiger.de neu gelistet. Der Zeitraum, in dem ein Produkt als aktuell gilt, wird durch unsere Produkt-Experten für jede Kategorie gesondert bestimmt.
Autor: Online-Redaktion
Diese Frage, was man für den eigenen Pool eigentlich benötigt, stellt sich jedem, der mit dem Gedanken spielt, einen Pool zu erwerben. Das passende Poolzubehör darf selbstverständlich nicht fehlen, egal, ob man bereits einen Swimmingpool besitzt oder noch im Begriff ist, einen zu kaufen. Nur mit dem richtigen Zubehör kann der optimale Badespaß, den sich jeder Poolbesitzer erhofft, gewährleistet werden. Dabei steht vor allem die Reinigung des Pools im Vordergrund. Hierfür wird wohl das meiste Zubehör benötigt. Reinigungsmittel, Filteranlagen und Abdeckungen bei einem Außenpool gehören dabei zur Standartaustattung. Um nicht das falsche Zubehör zu erwerben, sollten Sie sich vor dem Kauf genau überlegen, was Sie konkret benötigen. Eine Hilfestellung wird Ihnen im Folgenden geboten.
Es benötigt ein großes Maß sowohl an Aufwand als auch an Zeit, um ein Schwimmbecken bzw. einen Privatpool zu unterhalten und zu betreiben. Hierzu zählt selbstverständlich auch der eher lästige Teil des Reinigens und der Poolpflege. Um den Pool bedenkenlos nutzen zu können und um sicherzustellen, dass er auch wirklich sauber ist, ist es unvermeidbar, darauf zu achten, dass das korrekte Mischverhältnis von Flockmittel, Algenverhütungsmittel und Chlor vorhanden ist. Des Weiteren muss ein Swimmingpool regelmäßig gewartet werden, damit der pH-Wert und die Qualität des Wassers überprüft werden. Krankheitserreger und Bakterien sollten absolut keinen Nährboden finden.
Wie das Verhältnis von Säuren und Basen (was im Übrigen beides chemische Verbindungen sind) in Ihrem Pool ist, können Sie durch die Ermittlung des pH-Werts in Erfahrung bringen. Hierauf sollte bei der Wasseraufbereitung unbedingt geachtet werden. Der pH-Wert sollte stets zwischen 7,0 und 7,4 betragen, um ein bedenkenloses Baden zu garantieren. Falls der pH-Wert zu niedrig ist, also unter 7,0 fällt, kann es bei den Metallteilen zu Korrosionen kommen. Ist der pH-Wert hingegen zu hoch, so kann das Wasser eine Resistenz gegen das hinzugegebene Desinfektionsmittel entwickeln. Bei einem Wert von 7,8 geht die Wirkung des Chlors bzw. des Desinfektionsmittels sogar um bis zu 40% zurück. Dies fördert die Entstehung eines Nährbodens für Keime.
Ein weiterer Wert, der regelmäßig überwacht werden sollte, ist der Anteil des Desinfektionsmittels im Chlor. Dieser sollte sich optimalerweise zwischen 0,3 und 0,6 mg/L bewegen. Verfärbt sich das Wasser des Pools grünlich, so deutet dies auf Algenwachstum und somit auch auf ein vermehrtes Vorkommen von Bakterien und Keimen hin. In diesem Fall ist die Konzentration des Desinfektionsmittels deutlich zu niedrig.
Eine weitere Tätigkeit, die Sie regelmäßig durchführen sollten, ist die Säuberung und Filterung des Poolwassers. Verunreinigungen werden durch eine Filteranlage und eine Wasserpumpe, die das Wasser im Pool zirkulieren lässt, beseitigt. Somit wird das Wasser gereinigt. Darüber hinaus ist die Temperatur des Wassers, beziehungsweise ein Wärmeanstieg, ebenfalls von der Wasserzirkulation abhängig. Es sollte keinesfalls beim Erwerb einer Pumpe bzw. einer Filteranlage Geld gespart werden, da die Qualität des Wassers und der Zirkulation essentiell sind und anfällige Reparaturen bzw. Ersatzteile von günstigen Produkten äußerst kostspielig werden können. Es empfiehlt sich daher, von vornherein qualitativ hochwertige Produkte anzuschaffen. Um den Stromverbrauch allerdings nicht unnötig in die Höhe schnellen zu lassen, sollte darüber hinaus darauf geachtet werden, dass Filteranlage und Wasserpumpe dem Volumen des Swimmingpools gerecht werden. Es nutzt nichts, wenn die Gerätschaften das Wasservolumen nicht bewältigen können, da diese ansonsten auf den Strom als Energiequelle zurückgreifen, was mitunter ziemlich teuer werden kann.
Es gibt verschiedene Verwendungszwecke für Pool-Abdeckungen. So kann eine Sicherheitsabdeckung beispielsweise verhindern, dass Kleinkinder oder auch Haustiere versehentlich in den Pool fallen und womöglich sogar ertrinken. Darüber hinaus schützt eine Abdeckung vor natürlicher Verschmutzung wie beispielsweise Blättern oder Insekten wie Fliegen oder Bienen.
Eine weitere Variante der Pool-Abdeckung ist die Solarabdeckung, welche die Temperaturerwärmung des Pools unterstützt. Sie sollten sich vor dem Erwerb einer Abdeckung darüber im Klaren werden, welchem Zweck die Abdeckung dienen soll, damit Sie sich bei der großen Auswahl leichter entscheiden können.
Das Herzstück eines jeden Pools stellt die Sandfilteranlage dar. Diese sorgt in Verbindung mit Wasserpflegeprodukten wie beispielsweise Eisenex, Chlor, Algenvernichtern und ähnlichen Mitteln dafür, dass der Swimmingpool sauber bleibt. Falls Sie eine individuelle Sandfilteranlage basteln möchten oder bereits über entsprechendes Zubehörmaterial verfügen, sollten Sie einen Pool-Sandfilter bzw. einen Sandfilterkessel erwerben.
Eine vorgefertigte Filterlösung für die Kunden, die sich selbst weniger als Hobbybastler verstehen, stellen voll ausgestattete Sandfilteranlagen dar, die über ein Umschaltventil sowie eine Poolpumpe verfügen. Ein herkömmlicher Kartuschenfilter hingegen ist nicht dazu in der Lage, die gleiche Leistung zu erbringen wie eine Sandfilteranlage. Diese schlägt weitaus größere Wassermengen innerhalb von einer Stunde um. Dies sorgt für eine höhere Sauerstoffsättigung innerhalb des Pools bzw. des Poolwassers, was den Vorteil hat, dass weniger chemisch hergestellte Wasserpflegeprodukte vonnöten sind.
Wie bereits eingangs erwähnt, sollten Sie sich vor dem Kauf Gedanken darüber machen, was Sie wirklich benötigen. Die Auswahl an Poolzubehör ist so riesig, dass der Poolbesitzer oft dazu verleitet wird, Zubehör zu erwerben, welches er gar nicht benötigt. So brauchen Sie beispielsweise keine Pool-Abdeckung, wenn Sie keinen Outdoor- sondern einen Indoorpool betreiben. Besonders dann, wenn es um Reinigungszubehör geht, sollten Sie auf die Verträglichkeit der Produkte achten. Insbesondere dann, wenn Sie Allergiker im Haushalt haben, gilt es keine Reinigungsmittel zu erwerben, welche einen zu starken Chemieanteil aufweisen. Versuchen Sie hier lieber auf pflanzliche Produkte zurückzugreifen. Weiterhin sollten Sie beachten, dass das jeweilige Zubehör auch immer kompatibel mit Ihrem Pool ist. So lässt sich beispielsweise nicht jede Filterpumpe für jeden Pool einsetzen. Für einen Outdoorpool sind hierfür andere Produkte empfehlenswert, als für einen Pool, der sich im Haus befindet. Beachten Sie jedoch diese wenigen Aspekte vor dem Kauf, werden Sie mit Sicherheit das passende Poolzubehör finden.
Sie möchten sich einen Whirlpool kaufen? Auf unserem Preisvergleich finden Sie weitere Infos und Angebote zum Thema Whirlpools.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.