Der Produkttyp gibt an, welches Möbelstück der Einbauküchen-Komponenten hier ausgewählt werden kann.
Hier wird die Hauptfarbe der Einbauküchen-Komponenten aufgezeigt. Meist ist diese eher schlicht. Manchmal jedoch ausgefallen auffällig.
Autor: Daniela Dietz
Ihre Küchenzeile ist in die Jahre gekommen und Sie sind auf der Suche neuen Möbeln für Ihre Küche? Sie möchten keine Einbauküche, sondern lieber alles selbst zusammenstellen? Neben Elektrogeräten, Besteck- und Topfschubladen oder einzelnen Ober- und Unterschränken ist ein weiteres Element für die Zusammenstellung einer komfortablen Küchenzeile unabdingbar: der Spülenschrank.
Hierbei handelt es sich um ein schrankartiges Möbelstück auf dessen Oberseite ein oder mehrere Spülbecken mit Abtropffläche eingelassen sind. Je nach Größe ist auch eine zusätzliche Arbeitsfläche möglich. Die Front des Küchenzeilen-Elements kann kommodenähnlich, etwa mit Schubladen, gestaltet sein. Es gibt aber auch einfache Ausführungen mit Türen.
Armaturen sowie Siphon und dazugehörige Rohre müssen Sie separat kaufen.
Spülenschränke werden in verschiedenen Dekoren, Stilen und Materialien angeboten. Viele sind außerdem Teile einer Serie, die wiederum mit anderen Küchen-Möbelstücken der gleichen Serie kombiniert werden können.
Der Preis eines Spülenschrankes hängt von der Größe, der Ausführung – ob mit oder ohne Spüle – der Anzahl der Schubladen, sowie den verwendeten Materialien ab. So ist etwa ein einfacher 50 Zentimeter (cm) breiter, aus Spanplatte und ohne Spüle gefertigter Schrank bereits ab 40 Euro zu haben. Für einen mehrteiligen Spülenschrank mit Arbeitsfläche und inklusive Spülbecken im Industriestil müssen Sie jedoch Preise ab 1.000 Euro einkalkulieren.
Im Folgenden beschreiben wir Ihnen ausführlich die wichtigsten Merkmale von Spülenschränken und möchten Sie dadurch bei Ihrer Entscheidung unterstützen.
Schränke für Spülen gibt es in verschiedenen Ausführungen, sodass Sie auch für Ihre Bedürfnisse den passenden finden. Hier können Sie vor allem aus 3 Bauformen wählen:
Spülenschränke können Sie mit unterschiedlicher Ausstattung kaufen.
Die meisten Spülenschränke werden aus Holz oder Holzwerkstoffen hergestellt. Erfahren Sie im Folgenden wichtige Details zu den unterschiedlichen Materialien:
Echtholzfurniere sind in den Holzarten Eiche, Akazie, Buche, Kiefer, Nussbaum und Esche erhältlich.
Sie können Ihre Küche durch eine spezielle Farbe gestalten oder sich für eine matte oder glänzende Front entscheiden. Beide Oberflächen-Materialien haben Ihre Vor- und Nachteile.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Spülenschrank? Die Vor- und Nachteile haben wir für Sie noch mal kurz zusammengefasst:
Wir haben alle wichtigen Fragen zum Thema Spülenschränke für Sie zusammengestellt.
Welche Vorteile hat ein Spülenschrank?
Ein Spülenschrank kann in eine modulare Küche eingefügt werden und bietet Platz für eine oder mehrere Spülen, sowie Stauraum im Schrank selbst. Bei einem Spülenschrank kann die gesamte Oberfläche auch aus Edelstahl bestehen, in welche das Spülbecken und die Abtropffläche integriert wurden.
Was ist im Lieferumfang eines Spülenschranks enthalten?
Ein Spülenschrank besteht grundsätzlich immer aus dem Korpus und je nach Ausführung aus Schubladen oder Tür-Fronten. Die Spüle selbst ist nicht immer mit dabei. Auch müssen Sie dazugehörige Armaturen und einen Siphon, inklusive Rohre zusätzlich kaufen. Je nach Variante, gibt es eine Aussparung für eine Spülmaschine, die aber nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Gibt es Spülenschränke mit mehreren Spülbecken?
Es gibt verschiedene Spülenschrank-Modelle mit einem oder auch mehreren Spülbecken bzw. mit Aussparungen für diese/s. Durch diese Ausführungen werden die Größe und der Platz der Abtropffläche bedingt.
Kann ich einen Spülenschrank unabhängig von anderen Küchenmöbeln kaufen?
Sie können einen Spülenschrank auch als einzelnes Modul kaufen. Da es viele Farben und Optiken zur Auswahl gibt, ist es einfach, einen Spülenschrank passend zum Design Ihrer anderen Küchenmöbel zu finden.
Wenn Sie noch andere Elemente oder eine Küchenzeile benötigen, informieren Sie sich in unserem Ratgeber zu Einbauküchen.
Ursprünglich aus der Verlagsbranche kommend, bin ich seit 2008 für billiger.de tätig. 2012 begann ich, Online-Texte zu schreiben und zu redigieren. Seither sehe ich es als persönliche Herausforderung an, jedem Thema alles Wissenswerte zu entlocken und es für Sie interessant und verständlich aufzubereiten.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.