Die Altersempfehlung gibt an, für welche Altersklassen ein Spiel entworfen wurde. Hier spielen zum Beispiel geistige Entwicklung, motorische Fähigkeiten sowie Konzentrationsdauer und Leistungsanspruch eine Rolle.
Diese Zahl gibt an, wie viele Personen mindestens gleichzeitig spielen müssen, damit das Spiel funktioniert.
Diese Zahl gibt an, wie viele Spieler maximal am Spiel teilnehmen können.
Die Spieldauer bezieht sich auf die durchschnittliche Dauer, die benötigt wird, um das Spiel zu Ende zu spielen.
Aktualisiert: 25.07.24 | Autor: Claus Oexle
Rummikub ist ein Legespiel, bei dem Kombinationsgabe, Aufmerksamkeit und natürlich auch Glück eine große Rolle spielen. Es ist unterhaltsam und hält Ihre grauen Zellen fit. Sie können es zusammen mit Kindern spielen, doch auch reine Erwachsenenrunden bringen viel Spaß, da auch Taktik beim Auslegen der Spielsteine eine Rolle spielt. Rummikub ist kurzweilig und leicht zu erlernen – es sorgt zuhause und auf Reisen für Unterhaltung und Abwechslung.
Das Spiel Rummikub beinhaltet 160 Spielsteine, darunter 4 Joker, und die Ständer für die Spieler. Die Ständer sind zum Ablegen der Zahlenplättchen vorgesehen. Jeder Spieler kann seine Steine so vor den neugierigen Blicken der Spielpartner schützen, damit Sie im Geheimen Ihre Strategien und Taktiken ausarbeiten können. Nur die ausgelegten Spielsteine in der Mitte des Tisches sind für alle sichtbar. Der Joker ersetzt einen Zahlenwert bzw. eine Farbe. Dieses Legespiel können Sie mit 2 bis 4 Mitspielern spielen. Zudem eignet es sich laut Herstellerangaben für Kinder ab sieben Jahren. Eine Spielrunde ist mit ca. 20 Minuten angesetzt.
Ziel beim Rummikub ist es, seine Spielsteine, die Zahlenplättchen, als erster alle auszuspielen. Die Spielsteine sind mit Zahlen in 4 unterschiedlichen Farben bedruckt, die Zahlen und unterschiedlichen Farben sind wichtig für den Spielverlauf. Jeder Spieler zieht 14 verdeckte Plättchen. Sobald Sie 30 Punkte entweder in Reihen (also 1, 2, 3, 4 etc.) oder in Zahlengruppen (eine 8 in Rot, Grün und Blau etwa) auslegen können, geht das Spiel erst richtig los: Denn erst nach dem Auslegen können Sie an die Plättchen Ihrer Mitspieler anlegen und die ausgelegten Reihen neu kombinieren, falls möglich. Es müssen allerdings immer mindestens 3 Zahlenplättchen als gültige Kombinationen ausliegen.
Hat einer der Spieler alle seine Zahlenplättchen ausgelegt, ist die Runde fertig und die Mitspieler zählen die ihnen verbliebenen Zahlenplättchen zusammen – diese Minuspunkte bekommt der Gewinner der Runde als Pluspunkte gutgeschrieben.
Viele weitere Gesellschaftsspiele für lustige Spieleabende finden Sie in unserer gleichnamigen Rubrik.
Bei mir gehen die Begeisterung für das geschriebene Wort und für Unterhaltungselektronik Hand in Hand. Seit 2011 kann ich dies bei billiger.de ausleben – und dass ich dabei auch noch unseren Usern mit interessanten Infos weiterhelfen kann, macht alles nur noch viel spannender und schöner.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.