Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Autor: Andrea Schreiner
Weithin bekannt ist die Marke Tabac Original, eine eigene Entwicklung der Mäurer & Wirtz GmbH & Co. KG in Stolberg. Das Familienunternehmen in 5. Generation ist seit 1990 eine eigenständige Tochter der Dalli-Werke. Ein weiterer Duftklassiker dieses Unternehmens ist 4711, den der Konzern im Jahr 2006 übernommen hat.
Tabac Original verwenden Männer seit bald 70 Jahren. Eine parfümierte Seife namens Tabac machte 1951 den Anfang – in Deutschland war dies damals ein echter Luxusartikel. Es folgten 1959 ein Rasurpflegeprogramm und ein Eau de Cologne mit dem Namenszusatz „Original“.
Heute bilden die unterschiedlichen Tabac-Produkte eine umfangreiche Rasur-, Duft- und Pflegeserie für den Mann.
Tabac Original ist ein günstiger Männerduft: 30 Milliliter (ml) Eau de Toilette bekommen Sie ab 8 Euro.
Erfahren Sie in den folgenden Beschreibungen, welche besonderen Eigenschaften diese Herrendüfte haben.
Essenzen aus Edelhölzern und viele weitere Komponenten stehen für die Individualität der Tabac-Kompositionen. Sie betonen die Männlichkeit des Trägers auf ganz unterschiedliche Weise. Hier können Sie nachlesen, welche Duftwelten Sie erwarten:
Eau de Cologne und Eau de Toilette sind die beiden Verdünnungsklassen, in denen es die Tabac-Düfte auf dem Markt gibt. Sie haben im Gegensatz zu reinen Parfums oder Eau de Parfum einen relativ geringen Gehalt an Duftölen.
Der erste Tabac-Duft von 1959 war in einer typischen Amphorenform abgefüllt. Der Hersteller ist ihr bis heute treu geblieben. Amphoren waren schon in der Antike zur Aufbewahrung von edlen Flüssigkeiten in Verwendung. Sie haben eine relativ kleine Standfläche und sind in der Mitte verdickt. Im Lauf der Jahre gab es nur ganz geringe Abweichungen im Design. Im Jahr 2014 kam der Schriftzug „Since 1959“ hinzu und das Wort „Original“ ist nun gerade aufgedruckt statt schräg. Die Umverpackung wurde im Zuge der Neugestaltung schlichter und zeigt nun verschiedene Brauntöne in den beiden unteren Dritteln.
Alle Flakons sind als Sprühflaschen konzipiert, das heißt, sie besitzen einen Zerstäuber.
Passt die Herrenduftserie Tabac zu Ihnen? Oder möchten Sie jemanden damit beschenken? Im Folgenden finden Sie noch einmal alle Vor- und Nachteile übersichtlich aufgelistet:
Im Folgenden haben wir Ihnen weitere Informationen zu Tabac Original zusammengestellt.
Ist Tabac Original eigentlich ein Altherrenduft?
Tabac Original ist schon seit Ende der 1950er-Jahre in Deutschland auf dem Markt. Seither wird er über Generationen hinweg benutzt, von Jung und Alt. Wenn Ihnen Tabac Original gefällt, spricht überhaupt nichts dagegen, es zu nutzen. Heutzutage kann ein Duft auch ein Statement sein – egal, wie alt Sie sind.
Gibt es auch andere Produkte aus der Tabac-Familie?
Hier können Sie aus dem Vollen schöpfen: Egal ob Duschgel, Seife, After Shave, oder Deodorantspray – das Produktportfolio von Tabac ist sehr groß.
Warum heißt der Duft Tabac Original?
Der Hersteller Mäurer & Wirtz brachte im Jahr 1951 eine Seife namens „Tabac“ auf den Markt. Dieser Seife war ein so großer Erfolg beschieden, dass von anderen Herstellern Nachahmerprodukte angeboten wurden. Mäurer & Wirtz gab seiner Seife dann schon im Oktober 1952 den Zusatz „Original“, um sich von den Nachahmern abzugrenzen. Der Erfolg gab ihnen Recht: Über 80 Millionen Flaschen wurden seit 1959 von Tabac Original abgesetzt.
Möchten Sie mehr über das Thema Parfum lesen? Unser gleichnamiger Ratgeber versorgt Sie mit Wissenswertem zum Thema.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.