Die Rahmenhöhe definiert die Geometrie eines Fahrrades. Hierbei ist der Abstand zwischen der Mitte der Tretlagerachse und der Oberkante des Sattelrohres von Bedeutung. Um die für sich optimale Rahmenhöhe zu ermitteln, sind Größe und Schrittlänge des Fahrers entscheidend.
Die Radgröße bestimmt die Größe eines Laufrades bei Fahrrädern in Zoll. Fahrräder mit einer hohen Radgröße sind besonders für längere Strecken auf flachem Gelände geeignet. Eine geringe Radgröße ermöglicht eine höhere Kontrolle über das Fahrrad.
Die Fahrradgabel verbindet das Vorderrad mit dem Rahmen und wird deshalb auch gelegentlich Vordergabel genannt. Hier wird zwischen Starrgabel und Federgabel unbterschieden. Während die Starrgabeln, wie der Name schon sagt, starr sind, sind Federgabeln mit Federungselementen ausgestattet und sorgen damit für einen besseren Bodenkontakt.
Autor: Online-Redaktion
Ein Fahrrad ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Immer mehr steigen auch in der Freizeit auf ihr Fahrrad und lassen sich den Wind um die Nase wehen. Gehen es die einen gemütlich an und radeln um den See, durch den Park und bis zum nächsten Eiscafé, setzen die anderen auf den Sport- und Spaßfaktor. Mit dem Mountainbike geht es ab ins Gelände, weg von befestigten Wegen und Straßen. Bergauf und bergab, über Schotterpisten und durch den Parcours. Eine Unterform des Mountainbikes ist das Fatbike. Seine Besonderheit sind die breiten Reifen. Es steht für Fun und Abenteuer – bei allen Wetterlagen.
In den letzten Jahren gewinnt das Fatbike in Deutschland immer mehr an Beliebtheit. Der Trend auf den dicken Reifen kommt aus Amerika. Man sagt, dass in Alaska nach einem Fortbewegungsmittel gesucht wurde, das die Fortbewegung auf Schnee möglich machte. Etwa in den 1980er Jahren schweißte man aufgrund dessen zwei Felgen zusammen. Die breite Fläche sollte zu einem guten Auftrieb beitragen, um besser auf dem Schnee voranzukommen.
Fahrradnutzung in Deutschland
Fast 80% aller deutschen Haushalte haben ein Fahrrad. 30% besitzen sogar drei oder mehr.
Fatbikes stellen ein Fortbewegungsmittel der besonderen Art dar. Sie zählen zu der Kategorie Mountainbike. Mountainbikes bewegen sich üblicherweise auf unwegsamem Gelände fort. Mit dem Fatbike geht das auch auf Schnee, Schlamm und Sand. Ein Mountainbike fährt gegenüber einem herkömmlichen Fahrrad mit breiteren Reifen. Bei einem Fatbike sind die Reifen noch mal eine Nummer größer. Die breite Auflagefläche soll verhindern, dass man im Schnee, Sand etc. versinkt. Fatbikes treiben die Abenteuerlust nach oben. Sie eignen sich für den Einsatz im Gelände. Der Strand wird zur Piste und auf dem Schnee kommt man ebenfalls voran. Man ist unabhängig vom Wetter. Und bei ganz normalen Bedingungen, auf befestigten Wegen und trockenem Wetter, kann man ganz gemütlich durch die Gegend fahren. Schnelligkeit steht beim Fahren mit diesem besonderen Radmodell dann eher nicht auf dem Programm.
Das Fatbike macht das Unmögliche möglich, es fährt auf Schnee, Schlamm und auch Sand. Es ist somit wetterunabhängig. Das besondere Fahrverhalten auf den breiten Reifen lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Jedoch sollte man den Mehrwert des Rads – die Fortbewegung bei fast jeder Wetterlage und den Funfaktor – nicht außer Acht lassen.
Die Preise für ein Fatbike beginnen bei ca. 500 Euro.
Für ein qualitativ hochwertiges Bike können die Preise auch schon mal über die 2.000 € Grenze hinausgehen. Weiterhin können sich Größe (Angabe oft in Zoll) und Anzahl der Gänge auf den Preis auswirken.
Sein besonderes Merkmal sind die breiten Reifen. Sie grenzen es von herkömmlichen Fahrrädern ab. Sie ermöglichen ein tolles Fahrvergnügen bei verschiedensten Wetterbedingungen. Ein Fatbike verspricht ein etwas anderes Fahrvergnügen. Ob das was für Sie ist und ob Sie Gefallen an dem besonderen Fahrstil finden können, können Sie anhand der nachfolgenden Fragen herausfinden:
Im nachfolgenden Vergleich können Sie die Vor- und Nachteile von Fatbikes nochmal kurz und knapp zusammengefasst nachlesen:
Sie möchten mehr über Mountainbikes und deren Unterschiede erfahren? Dann lesen Sie unseren Ratgeber Mountainbikes und informieren sich über interessante Details.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.