Autor: Online-Redaktion
Kartoffeln zählen in Deutschland zu den Grundnahrungsmitteln. In der Kategorie beliebtes Gemüse stehen sie ganz weit oben und das schon seit vielen Jahren. Aber was macht sie so besonders? Sie sind reich an wichtigen Inhaltsstoffen, die wichtig für die Gesundheit des Menschen sind. Sie enthalten verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Sie sind zum Beispiel ein guter Vitamin C-Lieferant. Weiterhin liefern sie Ballaststoffe. Der Eiweiß-Anteil ist zwar nicht sehr hoch, jedoch kann der Körper dieses pflanzliche Eiweiß sehr gut verwerten.
Kartoffeln sind schmackhaft. Sie dienen oftmals als Sättigungsbeilage und gesellen sich zu den verschiedensten Gerichten auf dem Teller. Bevor die Kartoffeln jedoch im Kochtopf landen, schält man sie. Der Schälvorgang ist zeitaufwendig und nicht jedermanns Sache. Eine Kartoffelschälmaschine übernimmt diese Aufgabe. Sie schält die Kartoffeln, sie befreit sie von der Schale, ohne dass man selbst ein Schälmesser dafür in die Hand nehmen muss.
Grundnahrungsmittel mit vielen Nährstoffen
Schon lange Zeit vor Christi Geburt wurde die Kartoffel angebaut. Sie galt damals wie heute als Grundnahrungsmittel. Nicht ohne Grund: Sie ist reich an Vitamin C. 200 g Kartoffeln haben einen Vitamin C-Gehalt von etwa 34 g. Laut Referenzwerten für einen durchschnittlichen Erwachsenen entspricht der Wert 34 % der empfohlenen Tageszufuhr. Weiterhin enthalten Kartoffeln noch Vitamin B, Kalium und Magnesium.
Eine Kartoffelschälmaschine entfernt die Schale von der Kartoffel. Sie wird elektrisch betrieben und übernimmt komplett den Schälvorgang. Sie schält jedoch nicht die einzelnen Knollen, sondern löst stattdessen mit Reibemessern die Schale von der Knolle. Durch die Bewegung bzw. Reibung reibt sich die Schale ab, sodass man nach dem Schälvorgang die Kartoffeln direkt weiterverarbeiten kann. Damit der Reibungsprozess funktioniert, arbeiten die meisten Kartoffelschälmaschinen mit Wasser. Für den Betrieb benötigt man somit lediglich Wasser und eine Steckdose, die den nötigen Strom liefert. Die Schälzeit ist vom jeweiligen Gerät abhängig. Sie liegt im Durchschnitt bei ca. 4 Minuten.
Verwendet man eine Kartoffelschälmaschine, muss man sich selbst nicht mehr die Hände schmutzig machen. Die gewonnene Zeit kann man in die weitere Vorbereitung der Speisen investieren. Ein herkömmliches Schälmesser ist sicherlich günstiger, rechnet man jedoch die Zeitersparnis dagegen, kann sich der höhere Preis lohnen.
Die durchschnittlichen Kosten für eine Kartoffelschälmaschine liegen bei 40 Euro.
Diese Maschinen sind für den privaten Gebrauch bestimmt. Größere Küchenmaschinen sind erheblich teurer. Sie kommen in Restaurants, Großküchen und Kantinen zum Einsatz. Sie sind leistungsstärker. Ihr Preis geht ab etwa 1.000 € los.
Auf Ihrem Speiseplan stehen häufig Kartoffeln und Sie fragen sich, ob der Kauf einer Kartoffelschälmaschine für Sie sinnvoll ist? Finden Sie mit den nachfolgenden Fragen heraus, ob die Maschine eine Bereicherung in Ihrem Küchenalltag darstellen kann:
Im nachfolgenden Vergleich finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von Kartoffelschälmaschinen:
Sie kochen und backen gerne und freuen sich über Unterstützung im Küchenalltag? Dann können Sie in unserem Ratgeber Küchenhelfer mehr zu diesem Thema erfahren und sich über weitere nützliche Küchenhelfer informieren.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.