Autor: Online-Redaktion
Der renommierte italienische Kaffeemaschinenhersteller De'Longhi, der mittlerweile zu den Marktführern in Deutschland gehört, bietet einen Entkalker an, der für Kaffeemaschinen aller Art geeignet ist. Der De'Longhi-Entkalker enthält nur natürliche Rohstoffe, die biologisch abbaubar sind und ist somit umweltfreundlich sowie materialschonend.
Eine regelmäßige Entkalkung ist die Grundlage für die Langlebigkeit Ihrer Kaffeemaschine. Zum einen schützt es die Kaffeemaschine vor Schäden, die durch Kalkablagerungen entstehen können und trägt so maßgeblich zur einwandfreien Funktionstüchtigkeit Ihrer Maschine bei. Zum anderen erhält die regelmäßige Entkalkung den aromatischen Geschmack Ihres Kaffees und verbessert die Hygienebedingungen Ihrer Maschine, da die Entkalkerlösung auch Fett und andere Rückstände entfernt. Wenn Sie sich und Ihrer Kaffeemaschine etwas Gutes tun möchten, planen Sie regelmäßig Entkalkungsvorgänge ein. Wie oft diese bei Ihnen empfehlenswert sind, hängt vom Härtegrad Ihres Wassers ab, das Sie zum Kaffeemachen verwenden.
Entkalker von De'Longhi erhalten Sie für knapp 6 bis 9 Euro. Der Preis ist abhängig von der Flaschen- und Packungsgröße. De'Longhi EcoDecalk ist in einer Flasche mit 500 Millilitern (ml) oder im Miniformat mit 100 ml erhältlich. Letztere verursachen mehr Verpackungsmüll.
Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Kriterien der Entkalker von De'Longhi zusammengefasst.
Verschiedene Substanzen im Entkalker führen dazu, dass der Entkalkungsprozess effizient und dennoch schonend erfolgt. De'Longhi verwendet hauptsächlich Milchsäure zur Entkalkung. Laut Sicherheitsdatenblatt besteht der De'Longhi-Entkalker zu 30 bis 50 Prozent aus Milchsäure. Dies ist ein natürliches Produkt aus saurer Milch. Es löst Kalkablagerungen schonend und verfügt aufgrund des niedrigen pH-Werts über eine antibakterielle Wirkung. Milchsäure ist zudem biologisch abbaubar und daher nicht umweltschädlich. Die Entkalkung empfindlicher Kaffee- oder Espressomaschinen erfolgt mit der milden Säure sanft und materialschonend, aber dennoch gründlich. Milchsäure ist außerdem wasserlöslich. Ihre Kaffeegeräte sind demnach mit einem Nachspülgang lebensmittelsicher und direkt wieder einsetzbar.
Dennoch sollten Sie bei der Anwendung vorsichtig sein, da Säuren grundsätzlich ätzend sind und Hautreizungen hervorrufen können. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, bei der Entkalkung Handschuhe zu tragen. Beachten Sie darüber hinaus die Sicherheitshinweise auf der Packung. Sollten Sie doch einmal einen Spritzer abbekommen, entfernen Sie diesen unverzüglich mit viel Wasser. Dies gilt ebenfalls für Oberflächen, da die Milchsäure diese beschädigen kann.
Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich beim De'Longhi-Entkalker durch das ganze Produkt inklusive Verpackung und unterscheidet ihn damit von anderen Entkalkern.
Die Dosierung bei De'Longhi-Entkalkern ist von entscheidender Bedeutung. Ist die Menge des Entkalkers im Mischungsverhältnis zu gering, erfolgt die Reinigung der Maschine nicht gründlich. Ist die Entkalkerlösung in der Mischung hingegen zu hoch dosiert, greift die Säure die empfindlichen Bauteile der Kaffeemaschine an. De'Longhi empfiehlt die Dosierung 1 zu 10. Mischen Sie beispielsweise 100 ml De'Longhi-Entkalker mit 1.000 ml Wasser.
In einigen Kaffeemaschinen von De'Longhi gibt es eine spezielle Markierung hierfür im Wassertank. Füllen Sie bis zu der ersten Markierung die Entkalkerflüssigkeit ein und bis zur nächsten mit Wasser auf. Sind diese Markierungen nicht vorhanden, können Sie die benötigte Menge an Wasser mit einem Messbecher abmessen. Auf dem Etikett der 500-Milliliter-Flasche des De'Longhi EcoDecalk Entkalkers ist eine Skalierung aufgedruckt, die Ihnen die Dosierung der Entkalkerlösung erleichtert. Die Menge zwischen zwei Strichen entspricht 100 ml.
Um Ihre Kaffeemaschine richtig zu entkalken, haben wir die wichtigsten Schritte für Sie zusammengefasst. Die meisten Maschinen verfügen über eine Kontrolllampe, die Ihnen anzeigt, wann eine Entkalkung notwendig ist.
Die regelmäßige Entkalkung verringert Ihren Stromverbrauch. Kalkablagerungen können den Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent erhöhen.
Hier finden Sie die Vor- und Nachteile, die der De'Longhi-Entkalker mit sich bringt.
Zum Schluss stellen wir die wichtigsten Fragen und deren Antworten zum Thema De'Longhi-Entkalker für Sie zusammen.
Muss ich für meine De'Longhi-Kaffeemaschine den De'Longhi-Entkalker benutzen?
De'Longhi empfiehlt den De'Longhi-Entkalker für alle seine Kaffeemaschinen. Sie können ebenfalls Entkalker anderer Hersteller verwenden. Diese sollten jedoch Inhibitoren enthalten und für Espressomaschinen geeignet sein. Vermeiden sollten Sie Entkalkerlösungen auf Sulfamin- oder Essigsäurebasis, da diese die Bauteile angreifen. Dadurch erlischt Ihr Garantieanspruch gegenüber De'Longhi.
Wie dosiere ich den De'Longhi-Entkalker richtig?
Auf der 500-Milliliter-Flasche des De'Longhi-Entkalkers befindet sich eine Skala mit 5 Strichen. Der Zwischenraum zwischen 2 Strichen umfasst 100 ml. Gießen Sie 100 ml Entkalkerkonzentrat in Ihren Wassertank und füllen diesen dann mit 1.000 ml Wasser auf. Falls Ihr Wassertank weniger als 1.000 ml fasst, ist die Entkalkung auch mit weniger Wasser möglich. Entscheidend ist das Mischungsverhältnis von 1 zu 10.
Wie oft muss ich meine Kaffeemaschine mit dem De'Longhi-Entkalker reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung Ihrer Kaffeemaschine mit dem De'Longhi-Entkalker ist abhängig vom Härtegrad des Wassers an Ihrem Wohnort. Die meisten Maschinen verfügen über eine Kontrollleuchte, die Ihnen anzeigt, wann eine Entkalkung notwendig ist. In der Regel sollte ein Entkalkungsvorgang mindestens einmal im Quartal erfolgen.
Kann ich den De'Longhi-Entkalker auch für andere Geräte, z.B. den Wasserkocher, nutzen?
Sie können den De'Longhi-Entkalker für alle Geräte, die kalkanfällig sind, verwenden. Auch Maschinen, die nicht von De'Longhi sind. Der Reinigung Ihres Wasserkochers mit De'Longhi-Entkalker steht nichts im Weg.
Umfassendere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber zu Kaffee- und Espressozubehör.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.